News 16.02.2011, 10:31 Uhr

3D ganz ohne Brille aber mit Gezwinker

Die neuen 3D-Monitore benötigen allesamt eine klobige Brille. Dass es auch anders geht, beweist ein originelles YouTube-Video.
So toll die Bildqualität der neuen 3D-Fernseher ist, haben sie doch alle einen gewichtigen Nachteil: Benötigt wird eine recht teure, unbequeme und wenig elegante Shutter-Brille. Diese deckt abwechslungsweise das linke und rechte Auge ab, in so hoher Frequenz, dass dies nicht wahrgenommen wird. Dazu muss die Brille mit einem Akku betrieben und mit dem Monitor synchronisiert werden.Forscher zermartern sich das Hirn, wie man den selben Effekt ohne lästige Brille erreichen könnte (sogenannte Autostereoskopie). Bereits sind einige vielversprechende Geräte auf dem Markt.
Das bislang spannenste Experiment stammt allerdings vom bisher unbekannten Jonathan Post. Seine völlig unglaubliche Technologie wird in einem YouTube-Video von François Vogel demonstriert. Wie es funktioniert? Schauen Sie am besten selbst.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
El Lobo
16.02.2011
Und viel eleganter als mit einer teure, unbequeme und wenig elegante Shutter-Brille. ist die ganze Sache erst noch:D

Avatar
jodelboy
16.02.2011
Da spann ich mir lieber einen grossen Lüfter vors Gesicht, der auch abwechslungsweise das linke und rechte Auge zudeckt :D Video ist echt noch gut gemacht, sieht sehr echt aus :) Ich halte von 3D genau so wenig wie von den Tablets, die jetzt alle rauskommen. Also: Nichts.

Avatar
haupa
16.02.2011
3d ist was fürs kino oder wennschon für grosse Fernseher! Aber warum entwickeln die nicht einfach kleinere Beamer? Denn die Technik gibt es ja schon!

Avatar
snowcrusher
17.02.2011
Zu teuer Teuer wie Sau...bis das rendiert dürfen die erst nochmals 2000 Jahre forschen xD

Avatar
c0d3r ph4ant0m
17.02.2011
Wir werden bald eine Universal-Schnittstelle am Körper haben, über welche sämtliche Muskeln angesteuert werden können, also macht euch mal keine Gedanken.... :D

Avatar
snowcrusher
17.02.2011
Cool...ich wollte schon immer mal jede Sekunde irgendwo einen Stromschlag bekommen XD

Avatar
c0d3r ph4ant0m
17.02.2011
Wenns nur jede Sekunde ist :P Das Auge braucht 27Bilder/sec um es als flüssig zu erkennen, umd die 30 um einen ruckelfreies Filmvergnügen zu gewährleisten. Also hast du bestimmt 60Hz für deine Stromstösse... Aber die Bemerkt man eigentlich kaum :D

Avatar
snowcrusher
18.02.2011
xDD Das kann sein aber darum kümmere ich mich überhaupt nicht...sprich: mich interessiert das sowas von nicht xDD

Das könnte Sie auch interessieren