Oft gelesen und geteilt
14.03.2013, 08:15 Uhr
Harlem Shake im Web: die besten Clips
Der Harlem Shake erobert nach dem Gangnam Style das Internet. Bei YouTube und anderen Videoplattformen gibt es mittlerweile tausende Clips zum neuen Kult, der sich rasend schnell verbreitet. Hier finden Sie die besten Clips.
Harlem Shake ist ein basslastiger Elektro-Song des amerikanischen DJs und Musikproduzenten Harry Rodrigues, besser bekannt als Baauer. Der Song wurde bereits im Mai 2012 kostenfrei veröffentlicht, das Phänomen um die verrückten Tanzvideos begann jedoch erst vor kurzem.
In den Videos zappeln Menschen auf der ganzen Welt nach dem gleichen Prinzip: Zunächst tanzt jemand in einer völlig normalen Situation, dann kommt ein Kameraschnitt und alle rasten gemeinsam aus. Nach exakt 15 Sekunden setzt dabei mit der Textzeile Do the Harlem Shake der Bass ein. Nach weiteren 15 Sekunden ist das Video meist auch wieder zu Ende. Als Erster baute der Komiker Filthy Frank das Lied in eines seiner Videos ein. Schnell war eine neue Art des Flashmobs geboren. Hier das Original-Video auf YouTube , das bereits über 32 Millionen Mal angesehen wurde.
Der Tanzstil in den zahlreichen hochgeladenen Clips hat dabei wenig mit dem Original zu tun. So wurde der echte Harlem Shake bereits Anfang der Achtzigerjahre im New Yorker Stadtteil Harlem erfunden. Bei diesem Tanz geht es um das rhythmische Zurückreissen der Schultern und gleichzeitige Stossbewegungen der Hüfte.
Hier sind die besten Harlem Shake Clips
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.