News 03.10.2007, 08:09 Uhr

Yahoo überarbeitet Websuche

Kurz nach Microsoft tritt auch Yahoo mit einer überarbeiteten Suchmaschine an die Öffentlichkeit. Multimedia-Inhalte werden nun direkt in die Trefferliste integriert.
Neuerdings werden bei der Websuche von Yahoo Videos von YouTube und anderen Portalen direkt in die Trefferliste integriert. Das Video erscheint zuerst als Miniatur und wird bei einem Klick darauf gestartet, ohne dass die Seite aufgerufen werden muss. Auch Bilder werden als Miniaturen eingebunden. Bei einem Klick darauf wechselt der Anwender allerdings zur entsprechenden Webseite. In vielen Fällen landet man dabei auf Flickr. Das weltweit bekannteste Fotocommunity-Portal gehört Yahoo.
Die zweite auffällige Neuerung ist der Suchassistent. Er war schon im Sommer auf der amerikanischen Seite zu sehen, wurde aber noch weiter verbessert. Beginnt man eine Suchanfrage einzutippen, so macht der Assistent auf Wunsch Vorschläge zur automatischen Vervollständigung. Dabei werden die häufigsten Suchanfragen als Vorschläge aufgelistet.
Die neuen Funktionen lassen sich momentan erst auf Yahoo.com ausprobieren, wobei auch dort eine Option angeboten wird, welche die Suche auf die Schweiz beschränkt. Der Suchassistent schlägt allerdings auch dann vornehmlich englischsprachige Begriffe vor.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren