Geschichte 01.08.2022, 06:00 Uhr

Zum 1. August: das YouTube-Best-of zur Schweiz

Happy Birthday, Eidgenossenschaft. PCtipp zeigt die Top-Hits der Schweizer Geschichte als Videos.
Cervelats beim Höhenfeuer, Brunch beim Bauern, Feuerwerk über dem See und die eine oder andere Festrede: Die Schweiz feiert Geburtstag, wir feiern mit. Zum einen mit einem reduzierten News-Angebot (man möge uns das nachsehen), zum andern mit den schweizerischsten Videos, die wir finden konnten.
Ihnen allen einen schönen Feiertag.

Die Bären von Bern

Ja, Bern verdankt seinen Namen den Bären. Auch heute noch lassen sich die Braunbären Finn, Björk und ihre Tochter Ursina am Aareufer bei der Altstadt bestaunen, mittlerweile sogar in einem tierfreundlicheren Gehege. 

Schneesport auf der Lenzerheide

Was wäre die Schweiz ohne Berge? Und ohne Touristen? Wir wissen es nicht, blicken aber ein wenig neidisch auf die Zeiten zurück, als die Schlangen an den Talstationen noch überschaubar waren.

CERN

Schokolade, Käse, Uhren, Berge und eben – das CERN. Das weltbekannte Forschungsinstitut gab Tim Berners-Lee die nötige Infrastruktur, um den Grundstein für die Erfindung des Internets zu legen.

Miss Schweiz 1966

Der Kommentator hat hörbar Spass am Wortspiel mit «Miss Swiss». Dass aus seiner Sicht viele die Kuckucksuhr für die bedeutendste Schweizer Erfindung halten, sei ihm verziehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren