News 09.08.2011, 08:16 Uhr

Google Mail erhält iPad-Design

Googles Desktop-Mail-Dienst bekommt nun die gleiche Vorschauoption für E-Mails wie Google Mail auf dem iPad.
Die Desktop-Version von Googles Webmail-Cient bekommt nun mit Preview Panes ein neues Feature, das die Vorschau von E-Mail-Inhalten in einem eigenen Panel ermöglicht. Maciek Nowakowski, Produkt-Manager bei Google, hat die Funktion in seinem Blog vorgestellt. Er bezeichnet das neue Feature als «klare Annäherung an die Darstellung von Google Mail auf einem Tablet» und spielt damit auf Googles Blogeintrag über Google Mail auf dem iPad an. Der Vergleich ist durchaus angemessen.
Wie in dem Google-Mail-Client, der für das iPad optimiert ist, fügt Preview Panes auch im Desktop-Web-Client eine Vorschau von E-Mail-Inhalte hinzu, ohne dabei die Inbox zu verlassen. Die neue Vorschau wird unter den Einstellungen des Google-Mail-Kontos im Abschnitt «Labs» aktiviert. Dort kann der Anwender dann auch konfigurieren, ob das Vorschau-Panel rechts oder unterhalb des Eingangskorbes angezeigt und nach wie vielen Sekunden Vorschau eine E-Mail als gelesen gekennzeichnet werden soll.


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.