Weil Swisscom 20'000 Kunden kündigt 12.01.2024, 11:45 Uhr

So wechseln Sie den Webhosting-Provider

Rund 20'000 Webhosting-Kunden von Swisscom haben eine Kündigung erhalten. Bis Ende Mai 2024 muss ihre Webseite gezügelt sein, dann läuft der Swisscom-Vertrag aus. PCtipp zeigt, wie sich ein Webhoster-Wechsel und Zügeln der Webseite erledigen lassen.
(Quelle: PCtipp)
Paris, Athen, auf Wiedersehen: Swisscom gibt das Webhosting-Geschäft auf. Gleichzeitig spricht der Telekom-Riese aber auch eine Empfehlung aus, und zwar zu seinen Tochterfirmen zu wechseln. Allerdings ist das mit Kosten für den Anwender (also für den, der von Swisscom gekündigt wurde) verbunden. Ihr Kalkül: Swisscom will seinen bestehen Webhosting-Kundenkreis zu den Tochterfirmen Localsearch, MTF Solutions sowie Global IP Action transferieren. Und das kommt den (noch bestehenden) Swisscom-Kunden teils teuer zu stehen. So verlangt Global IP Action von jedem zügelwilligen Anwender eine Gebühr von Fr. 9.50. Die Gebühr wird, so der Provider, für den Mehraufwand, konkret «die Datenbereinigung» fällig.

Natürlich hat PCtipp zu dem ganzen Hin-und-Her seine eigene Meinung, die Sie auf der Seite «Meinung: Provider ohne Seele» lesen können.
Das Zügeln der eigenen Webseite muss gut durchdacht werden
Quelle: Brainarium

Bitte beachten Sie: Das Wechseln des Webhosters in der Schweiz erfordert einige Schritte, um sicherzustellen, dass der Übergang reibungslos verläuft. Auf den folgenden Seiten zeigt der PCtipp insgesamt 8 grundlegende Schritte, die bei einem Webhoster-Wechsel zu beachten sind. Wichtig: Bitte beachten Sie, dass diese Schritte allgemein gehalten sind. Je nach Provider und individuellen Anforderungen variieren die vom neuen Hosting-Anbieter bereitgestellten Services. Deshalb ist es wichtig, vor dem Wechsel die Richtlinien und Anleitungen des zukünftigen Hosting-Anbieter zu überprüfen und auch, je nach Wissen und Zeit (!) professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um möglichen Probleme vorzubeugen.

Lesen Sie auf der nächsten Seite unsere Schritte 1 bis 4 für den Providerwechsel: recherchieren, Daten sichern, Account einrichten und Webseite übertragen



Kommentare
Avatar
Silla67
12.01.2024
In der Schweiz scheint es nur zwei Hoster zu geben. Dass es viele kleinere gibt die teils besser sind als die ständig genannten scheint niemand zu interessieren. Den grossen noch mehr in den Rachen schieben scheint hier die Devise zu sein.

Avatar
Tweety
12.01.2024
Kann ja jeder selber etwas google und rausfinden, wer noch in Frage käme ;-)

Avatar
Tweety
12.01.2024
Ich bin seit Jahren bei Cyon. War auch zuerst bei einem der im Bericht erwähnten. Hat mir einfach irgendwie nicht gepasst. Kann aber nicht sagen, was mich gestört hat. Mit lesen von Rezensionen bin ich dann in Basel gelandet. Ist nicht der günstigste, aber mit dem Support bin ich sehr zufrieden. Für diejenigen, die jetzt von der Swisscom wegwechseln müssen, sollten einfach darauf achten, dass je nach dem wie die Webseite gebaut ist, der Zügelservice inklusive ist. Denke geht nur bei gängigen CMS und HTML Seiten. So Baukastenzeugs ist nie ideal um zu wechseln.