News 31.03.2015, 10:48 Uhr

Neues Update bringt «WhatsApp Calls»

Android-Usern soll es nach dem neusten Update möglich sein, miteinander zu telefonieren. iOS-Benutzer müssen sich noch gedulden.
«WhatsApp Calls» heisst die neue Funktion, die es ermöglichen soll, via WhatsApp mit anderen Benutzern zu telefonieren. Mit dem Update 2.12.19 wird in den Chat-Fenstern der einzelnen Kontakte ein zusätzliches Telefonsymbol abgebildet. Mit einem Klick auf dieses Symbol lassen sich die jeweiligen Benutzer anrufen. Allerdings existiert dieses Feature im Moment nur für Android-Smartphones. Das bedeutet, dass beide Benutzer ein Android-Phone besitzen und WhatsApp installiert haben müssen. Wann es für iOS- oder Windows Phone-Geräte kommt, ist noch unklar. 

Noch gibts Kinderkrankheiten

Das neue Feature hat offenbar noch einige Kinderkrankheiten. So kann es vorkommen, dass der Angerufene noch nicht über den ersten Anruf benachrichtigt wird. Erst wenn dieser WhatsApp öffnet, wird er über den Anruf in Kenntnis gesetzt. Bei späteren Anrufen sollte es dann aber problemlos funktionieren. Auch kann es - wenn man nicht an einem WLAN-Netz angemeldet ist oder schlechten Empfang hat - zu Unterbrechungen kommen, wie inside-handy.de meldet.
Mit der neuen Version von WhatsApp können Android-User miteinander telefonieren

Hoher Datenverbrauch

Die Funktion bietet kostenlose Telefonie an. Egal, wo sich die Gesprächsteilnehmer befinden, abhängig ist die Funktion lediglich von einem guten Handy- bzw. WLAN-Signal. Telefoniekosten entstehen zwar keine, jedoch ist der Datenverbrauch der Funktion intensiv. Der Anruf verbraucht pro Minute rund 1 Megabyte an Daten. Wer also nur ein geringes Datenvolumen in einem Abonnement integriert hat, oder sich im Ausland befindet, sollte die Funktion nur nutzen, wenn eine WLAN-Verbindung zur Verfügung steht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.