News 06.11.2014, 09:49 Uhr

Viel Wirbel um blaue WhatsApp-Häkchen

WhatsApp rollt gerade auf alle Plattformen eine neue Funktion aus, die bereits einen Shitstorm nach sich zieht. Doch wie nachvollziehbar ist der Frust der Nutzer tatsächlich?
Die beiden Häkchen in den WhatsApp-Nachrichten sorgten schon immer für Verwirrung. Eigentlich signalisiert das bisherige Doppelhäkchen nur, dass die Nachricht übermittelt wurde. Färbt sich ein Doppelhäkchen neuerdings blau, bedeutet das: Die Nachricht wurde empfangen und gelesen. Die neue Funktion scheint gegenwärtig auf alle Plattformen, auch ohne Update, auszurollen. Dagegen regt sich bereits Protest. Zumindest auf Twitter scheint ein Riesen-Shitstorm auszubrechen.
Vom ironischen Spott ...
— FMY (@TheLukaPuka) November 6, 2014
... bis hin zu lustigen Erinnerungen an frühere Zeiten:
This is how we did it only a few years ago! #whatsapp #blueticks pic.twitter.com/TeetyHExsd
— Bart Lambrecht (@bartlambrecht) November 6, 2014
Aber eigentlich kommen ja Nachrichten nun wirklich an:
— Fabrizio Goria (@FGoria) November 5, 2014

Viel Wirbel um nichts?

Die Aufregung ist bedingt nachvollziehbar. Denn im Notification Screen des iPhones (unter iOS 8) sieht man einkommende WhatsApp-Kurznachrichten ohnehin in ihrer ganzen Länge, noch bevor man die Anwendung öffnet. Unter Android (ab Version 4.0) bemerkt ein Nutzer im Notification Center die ersten Wörter einer einkommenden Nachricht. Stören daran mögen sich eher Chatter, die oft mit vielen Kontakten kommunizieren, weil die blauen Häkchen Empfänger unter Druck setzen können, schneller auf Nachrichten zu reagieren.
Bei all dem Unmut gerät ein anderes Thema völlig in den Hintergrund: Vor einem halben Jahr führte WhatsApp erstmals erweiterte Privatsphäre-Optionen ein, damit der Schreibende optional seinen Online-Status vor anderen Kontakten verbergen kann. Nur funktonierten die Privatsphäre-Einstellungen bis anhin fehlerhaft. Ein italienischer Student entdeckte im September, dass schon nur durch Hinzufügen eines Telefonkontakts jederzeit der Onlinestatus eines anderen Users eingesehen werden kann.

Was sich ändert

WhatsApp hat soeben die FAQ aktualisiert, in der unter anderem der Info-Button erwähnt wird. Wer neuerdings auf eine gesendete Nachricht tippt und sie gedrückt hält, sieht über den Info-Button, wann genau Nachricht zugestellt und aufgerufen wird. Ein einfacher grauer Haken bedeutet nach wie vor, dass eine Nachricht erfolgreich versendet wurde. Ein doppelter grauer Haken zeigt, dass sie übermittelt wurde.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Schreiberling
06.11.2014
Wie früher Eigentlich ist es wie früher - als man sich eine Bestätigungs - SMS zusenden liess. Und wer mir dir Freundschaft kündigen will, bloss weil ich die Nachricht gelesen, aber nicht unmittelbar geantwortet habe, der verdient die Freundschaft gar nicht.

Avatar
Ironfredy
06.11.2014
ich finds praktisch

Avatar
chsu83
07.11.2014
@Simon Gröflin Genaugenommen ist diese Aussage eigentlich falsch! die 2 blauen Häklein bedeuten nur, dass die Nachricht auf dem Bildschirm eingeblendet/angezeigt wurde - das muss nicht unbedingt "gelesen" bedeuten.... Gruess, POGO 1104 lies doch bitte den Artikel noch mal genau durch...

Avatar
kujulian
07.11.2014
lies doch bitte den Artikel noch mal genau durch... Was willst du jetzt diskutieren? Dass die blauen Häckchen nur dann kommen, wenn der Text tatsächlich gelesen wurde? Und das wird durch Gehirnstrom-Messung bewerkstelligt? :rolleyes: Natürlich hat er Recht. Die Blauen Häckchen erscheinen nach dem Anzeigen der Nachricht auf dem Bildschirm. Klickst du versehentlich auf das Popup und die Nachricht öffnet sich, sieht der Absender die blauen Häckchen, ohne dass der Inhalt der Nachricht je wirklich gelesen hat. Ich finde das Feature Nonsense. Ich werte es aber nicht wirklich, da es mir schlichtweg völlig egal ist ob meine Bekannten sehen, wenn ich ihre Nachrichten "lese" aber nicht antworte. Ich bin schließlich keinem auf Abruf eine Antwort schuldig und das wissen meine Freunde und Bekannten nunmal auch.:cool:

Avatar
Nebuk
07.11.2014
Dass die blauen Häckchen nur dann kommen, wenn der Text tatsächlich gelesen wurde? Und das wird durch Gehirnstrom-Messung bewerkstelligt? Durch einen extra (gelesen) Button gleich im Textfeld oder unten in der Leiste? :D

Avatar
Pagnol
07.11.2014
:D Das errinnert mich stark an Verträge in Frankreich. Da genügen Datum, Ort und Unterschrift nicht. Man muss immer erst noch handschriftlich hinschreiben: "gelesen und verstanden". Hm, so gesehen wäre ein "verstanden"-Button durchaus auch sinnvoll.

Avatar
flacocuchento
07.11.2014
Swisscom iO Seit Swisscom iO für Windows Phones aufgeschaltet hat, habe ich WhatsApp ins Nirvana geschickt!