News 26.07.2001, 12:15 Uhr

AOL Werbefeldzug in Windows XP

Mediengigant AOL will mit Hilfe von finanziellen Anreizen PC-Hersteller dazu bewegen, AOL-spezifische Inhalte in Windows XP zu integrieren.
Dies berichtet die Washington Post. Der Schachzug von AOL nutzt eine Änderung in den Lizenzierungsbedingungen für Betriebssysteme von Microsoft. Die Redmonder hatten Anfang Juli als Konsequenz aus dem anhängigen Kartellrechtsverfahren die Bedingungen zur Nutzung des Windows-Betriebssystems für Computerhersteller gelockert. PC-Hersteller sollen künftig unter anderem die Möglichkeit haben, die Bedienerführung flexibler zu gestalten, oder den Internet Explorer zu entfernen.
Genau hier setzt AOL an: PC-Hersteller sollen unter anderem AOL-Icons und Pop-Ups in Windows XP integrieren. Damit der Werbefeldzug auch für die PC-Hersteller schmackhaft wird, würden die Hersteller für jeden Anwender, der sich bei AOL anmeldet, 35 Dollar bekommen, so die Washington Post weiter.



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