News 18.05.2012, 07:29 Uhr

Besserer Multi-Monitor-Support in Windows 8

In Windows 8 wird die Unterstützung für die Verwendung mehrerer Monitore noch weiter ausgebaut, um durch mehr Übersicht die Produktivität zu verbessern.
Microsoft hat auf seinem Windows-8-Blog neue Details zur gleichzeitigen Verwendung mehrerer Monitore bekannt gegeben (der entsprechende Beitrag wurde mittlerweile wieder entfernt). So soll es beispielsweise Hintergrundbilder geben, die sich über mehrere Bildschirme erstrecken. Alternativ kann natürlich auch auf jedem Display ein eigenes Wallpaper genutzt werden. Vorgefertigte Themes für ein Multi-Monitor-Setup sind ebenfalls enthalten.
Auch die Taskleiste lässt sich auf zusätzliche Displays erweitern. In der Grundeinstellung ist die Programmleiste auf allen Bildschirmen vorhanden. Zusätzlich kann jedoch auch auf der Haupt-Taskleiste eingestellt werden, auf welchem Bildschirm Fenster geöffnet werden sollen.
Die neuen Metro Apps können weiterhin auf jedem Bildschirm gestartet und auch verschoben werden. Die Anwendungen stehen ausserdem über das Startmenü, Tastaturkürzel oder über einfaches Verschieben auf andere Bildschirme zur Verfügung.
Zusätzlich möchte Microsoft die Probleme beheben, die durch die Übergänge von einem Monitor zum nächsten entstehen. Bewegt man die Maus nur wenige Pixel zu weit, landet man ungewollt auf dem nächsten Display. Eine neue Technik soll derartige Schwachpunkte in Windows 8 ausräumen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.