News 18.10.2004, 06:45 Uhr

Microsoft stellt neues Heim-Windows in der Schweiz vor

Gestern Abend präsentierte das Redmonder Softwarehaus sein neues Windows XP Media Center Edition 2005 auch in der Schweiz. Der Konzern verriet dabei erste Details über Preise und Verfügbarkeit.
Microsofts Windows XP Media Center Edition 2005 ist eine spezielle Windows-Variante, die den PC zum Zentrum für die heimische Unterhaltungselektronik machen soll. Über eine separate Benutzeroberfläche können Filme, Musik, Fotos und Fernsehsendungen bequem mittels Fernbedienung abgespielt, auf andere Geräte übertragen und auf CD gebrannt werden. Über alle wichtigen Details der Software informiert das Topthema von Mittwoch [1].
[2] Mit der Neuauflage der Media-Center-Software wird diese auch erstmals in der Schweiz verfügbar sein. Gestern Abend gab Microsoft näheres zum Veröffentlichungstermin und zu den Preisen bekannt. Windows XP Media Center Edition 2005 wird nicht als einzelnes Softwarepaket, sondern nur zusammen mit speziell abgestimmten Media Center PCs erhältlich sein. Sie sollen ab Anfang November auf den Markt kommen. Produziert werden sie von Herstellern wie Fujitsu Siemens und Toshiba sowie den drei Schweizer Unternehmen Digital Logic, Prime Time Media Entertainment und Reycom. Preislich rangieren sie von ca. 1600 Franken bis zu 10'000 Franken. Zusatzgeräte wie tragbare Portable Media Center werden von Creative Labs produziert. Sie schlagen mit ca. 800 Franken zu Buche und kommen nächste Woche in den Handel. Der neue Musik-Download-Dienst "MSN Music" wird laut Microsoft Schweiz hierzulande noch vor Ende Jahr verfügbar sein. Er ermöglicht es, Songs und CDs über den Windows Media Player und die Media-Center-Software online zu kaufen, herunterzuladen und auf CD zu brennen. Weitere Infos finden sich auf der Microsoft-Website .



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.