News 21.06.2012, 06:52 Uhr

Microsoft stellt Windows Phone 8 vor

Microsoft hat bei einem Event in San Francisco Windows Phone 8 offiziell vorgestellt. Hier lesen Sie alle Details zum neuen mobilen Betriebssystem.
Nach der Vorstellung von Microsoft Surface - dem ersten Tablet «Made by Microsoft» - in der Nacht vom Montag auf Dienstag hat Microsoft nun am Mittwoch bei einem weiteren Event in San Francisco anlässlich des Windows Phone Summit das neue Windows Phone 8 offiziell vorgestellt.
Microsoft bestätigte auf dem Event, dass Windows 8 und Windows Phone 8 nicht nur nahezu zeitgleich auf den Markt kommen werden, sondern auch einen gemeinsamen Kernel («Shared Windows Core») teilen werden. Bisher kam bei Windows Phone der Windows-CE-Kernel zum Einsatz.
Der Vorteil der Verwendung des Windows-8-Kernels: Windows Phone profitiert vom bewährten Windows-Kernel, der bereits auf vielen Millionen Geräten zum Einsatz kommt. Ausserdem erleichtert dies die Zusammenarbeit der mobilen Geräte mit den Desktop-Rechnern. Letztendlich steigt damit auch die Anzahl der Windows-Geräte weltweit, wovon auch alle Entwickler profitieren, die ihre Produkte für die Windows-Plattform anbieten. Auch Hersteller profitieren, weil sie beispielsweise Treiber nur einmal entwickeln müssen und diese dann auf allen Windows-Geräten laufen.
Weiterer Vorteil durch die Verwendung des Windows-8-Kernels in Windows Phone 8: Das mobile Betriebssystem profitiert vom sicheren Windows-Kernel. Microsoft betont: Egal welche und wie viele Apps auf einem Windows-Phone-8-Gerät installiert werden, sie beeinflussen niemals Stabilität, Performance und Sicherheit des Geräts. «Wenn eine App nicht mehr gefällt, dann deinstalliert man sie einfach und hat dann schlimmstenfalls etwas Geld verloren, aber nicht seinem Smartphone geschadet», scherzt Microsoft in diesem Zusammenhang.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.