News 11.11.2009, 11:44 Uhr

Windows 7 - kommt besser an als Vista

Das jüngste Betriebssystem von Microsoft, Windows 7, erfreut sich einer grossen Beliebtheit.
Laut Net Applications verwenden nach nur drei Wochen seit der Lancierung gut vier Prozent Windows 7. Zum Vergleich: Windows Vista brauchte fünf Monate, um auf diesen Wert zu kommen.
«Die Adaptionsrate von Windows 7 ist beeindruckend», kommentiert Vince Vizzaccaro von Net Applications die Zahlen. Der Zuwachs gehe hauptsächlich zu Lasten von Windows XP, führt er weiter aus. Der Vorvorgänger von Windows 7 kommt demnach auf gut 70 Prozent, während Vista auf 18,5 Prozent der untersuchten Rechner installiert ist.
Nachwievor ist die Marktmacht von Windows ungebrochen. Insgesamt 92,4 Prozent der PC verwenden eines der Betriebssysteme aus Redmond. Dagegen nehmen sich Mac-User mit 5,2 Prozent und Linux-Anwender mit 1,1 Prozent marginal aus.
Net Applications wertet die Besucherdaten von insgesamt 40'000 Webseiten aus und kann so ermitteln, mit welchem OS und mit welchem Browser die Anwender unterwegs sind.



Kommentare
Avatar
dzs
11.11.2009
Lemminge... Nach meinen Erfahrungen ist Vista nicht berauschend gut, aber auch nicht ganz so grottenschlecht, wie man es nach der Lektüre diverser Foren denken könnte. (ich musste mir einen mit Vista behafteten Neurechner kaufen, weil der betagte Alte leider in die ewigen Rechengründe einging). Subjektiv ist der neue Vista-Rechner +/- ähnlich schnell (oder langsam) wie die alte XP Mühle aus dem Jahre des Herrn 2003. Es ist ja schon krass, wie es Microsoft gelungen ist, mit Vista den Fortschritt von 6 (SECHS) Jahren Hardware-Entwicklung zu verheizen. :rolleyes: Gemäss dem Mooreschen Gesetz ist das doch immerhin ein Faktor von 2^3 = 8 Wenn man dann bedenkt dass der neue zwei Kerne besitzt, dann muss man sagen, dass sich das Wirthsche Gesetz wirklich bestätigt: Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. MS produziert eben Fatware. :rofl: Nach den Testberichten ist Windows 7 etwas schneller, aber auch nicht um Faktoren: Also was soll die ganze Aufregung? Bleibt cool Leute. Der Jubel über Win 7 scheint mir genauso ein Hype wie das Vista-Bashing. :-)

Avatar
R.A.M
11.11.2009
<blöder Scherz>Mac OS X löst alle Probleme</blöder Scherz> Ich selber finde Vista nicht schlecht, jedoch sind 1GB Ram nicht empfehlenswert, da nach kurzer Zeit mit bis zu 70% gefüllt. Ab 2GB + läufts ohne Probleme...! Hatte nie grosse Probleme ausser BSoD.

Avatar
Masche
11.11.2009
Hier etwas einfacher. Das muss man mir aber erst erklären, wie es möglich ist, dass noch vor dem Verkaufsstart fast jedes fünfte verkaufte Betriebssystem Windows 7 ist: Bereits im September 2009, d.h. vor dem offiziellen Verkaufsstart, hatte Windows 7 mit 18,24 Prozent einen höheren Marktanteil als Windows Vista acht Monate nach der Markteinführung.

Avatar
Google
11.11.2009
Das muss man mir aber erst erklären, wie es möglich ist, dass noch vor dem Verkaufsstart fast jedes fünfte verkaufte Betriebssystem Windows 7 ist: Es gibt auch Leute die lieber kein Geld für Windows ausgeben möchten und die kennen keine Releasetermine.. Und Nein, sie verwenden kein Linux

Avatar
Masche
11.11.2009
Es gibt auch Leute die lieber kein Geld für Windows ausgeben möchten und die kennen keine Releasetermine.. Und ich dachte immer, "Markt" hat immer etwas mit Geld zu tun.

Avatar
frisr
12.11.2009
Das muss man mir aber erst erklären, wie es möglich ist, dass noch vor dem Verkaufsstart fast jedes fünfte verkaufte Betriebssystem Windows 7 ist: Ganz einfach, Grosskunden mit Volumen Lizenzen bekommen die neuen Betriebssysteme früher als sie auf dem allgemeinen Markt verkauft werden. Wie die mit Updateberechtigung verkauften PC gerechnet werden kann ich nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass auch diese gerechnet werden.

Avatar
killer_91
12.11.2009
Das muss man mir aber erst erklären, wie es möglich ist, dass noch vor dem Verkaufsstart fast jedes fünfte verkaufte Betriebssystem Windows 7 ist: Schon etwas von den Beta und den RC Versionen gehört??? ;) Die schon ab Anfangs 09 an einer sehr breiten Masse in Arbeit war. Es sind nicht nur die Lizenzen aus dem MSDN die haben erst ab Ende August dem OS zu höheren Prozentsätzen verholfen. Die Betas wurden von mehr als 2Mio Nutzern gebraucht. (2Mio war ja die erste Begrenzung, diese wurde dann aber wie man weiss aufgehoben. Also ich denke es müssen ca doppelt soviele und mehr sein.) Und ich denke ich war nicht der einzige der das Betriebssystem nach kurzer Zeit als Haubt OS einsetzte. gruss

Avatar
Masche
12.11.2009
Ganz einfach, Grosskunden mit Volumen Lizenzen bekommen die neuen Betriebssysteme früher als sie auf dem allgemeinen Markt verkauft werden. Wenn Du mit Grosskunden Händler meinst, die Windows 7 ordern, dass kann man nicht von Marktanteil reden, denn dieser zählt erst, wenn das Produkt beim Endverbraucher ist und nicht nur im Schaufenster. Wenn Du mit Grosskunden Firmen meinst, die PCs einsetzen, dann habe ich Mühe, dies zu glauben. Gerade Grosskunden sind erfahrungsgemäss sehr zurückhaltend mit der Einführung von neuer Software, geschweige denn Betriebssystemen. Schon etwas von den Beta und den RC Versionen gehört??? Wie ich schon geschrieben habe, kann man von einem Marktanteil nur schreiben, wo es auch einen Markt gibt. Und einen Markt gibt es nur dort, wo etwas verkauft wird. Und Betas und RCs sind nie verkauft worden, jedenfalls nicht offiziell. Und wer so etwas gekauft hat, ist selber schuld.

Avatar
Masche
12.11.2009
Marktanteil Zum Thema Marktanteil von Windows 7 habe ich folgende Grafik bei Market share gefunden: http://marketshare.hitslink.com/chartfx62/temp/CFT1112_08435404D1A.png Im Oktober hatte Windows 7 einen Marktanteil von 2.15%. Also nichts von den im Artikel erwähnten 18.5% schon vor dem Verkaufsstart! Trotz dem vergleichsweise kleinen Prozentwert schon erstaunlich viel im ersten Monat!