News
22.08.2014, 07:58 Uhr
Windows 9 wird am 30. September vorgestellt
Die Präsentation des nächsten Windows 9 steht kurz bevor. Eine Beta-Version zum Download ist geplant.
Laut The Verge plant Microsoft auf den 30. September eine Presseveranstaltung zu Windows 9. Mit dem Event einhergehen soll die Veröffentlichung einer Preview-Version. Angedacht ist der Event primär für Entwickler. Noch ist nicht klar, ob die Preview-Version für alle zugänglich sein wird, oder ob Microsoft diese Version vorerst nur registrierten Entwicklern anbieten will. Die finale Version des neuen Windows-9-Betriebssystems «Threshold» wird auf Frühjahr 2015 erwartet.
Windows 9: Was bisher bekannt ist
Als ziemlich sicher gilt, dass Windows 9 das Startmenü zurückbringen will, das auch auf Elemente von Windows 8 zurückgreift. Damit will Microsoft anscheinend wieder eine klarere Trennung für Desktop- und Touch-Anwender herbeiwirken.
Den durchgesickerten Bilden zufolge werden sich Windows-Kachel-Apps künftig auch im Fenstermodus ausführen lassen. Zu den neusten Enthüllungen der für gewöhnlich gut informierten Mary Jo Foley zählen die virtuellen Desktops: Wie unter Mac OS wäre es mit den neuen Fenstern möglich, eigene Verknüpfungen und Taskleisten auf mehreren Desktops abzulegen, um beispielsweise flexibel zwischen Arbeit und Privatem trennen zu können.
Bald mehr Apps für Windows Phone?
Überdies dürfte Microsoft bis zu diesem Event für Entwickler eine separate Entwicklerversion bereithalten, die sich aus Quellcode von Windows RT und Windows Phone zusammensetzt, schreibt The Verge weiter. Das legt den Schluss nahe, dass der Redmonder Entwickler animieren will, mehr Apps für beide Plattformen zu schreiben.
Ein Gratis-Windows?
Ausserdem wird spekuliert, dass das finale Windows 9 an bestehende Privatkunden kostenlos verteilt werden könnte. Nach CEO Satya Nadella könnte das künftige Windows ein hybrides Ökosystem werden, das sich der jeweiligen Hardware anpasst. Auf PC wäre dann immer die Desktop-Umgebung zentral, während etwa auf einem Surface 3 das Betriebssystem erst bei Anschluss einer Maus und Tastatur von der Touch- auf die Desktop-Umgebung umschaltet.
Autor(in)
Simon
Gröflin
25.08.2014
28.08.2014
28.08.2014