News
30.10.2001, 12:30 Uhr
Windows XP: Pro Rechner ein Betriebssystem
Wer geglaubt hat, er könne das gekaufte Windows XP auf dem Desktop-PC und dem Laptop installieren, hat sich getäuscht.
Sorgen eines PCtip-Lesers: Der Selbständigerwerbende ist oft unterwegs. Deshalb arbeitet er im Büro an seinem Desktop-PC, unterwegs mit seinem Laptop, jedoch nie mit beiden Geräten gleichzeitig. Von den Microsoft Office-Produkten ist er gewohnt, dass es erlaubt ist, die Software einmal zu kaufen und sowohl auf dem Desktop wie auch auf dem Laptop zu installieren. Bedingung war jeweils, dass nicht beide Geräte gleichzeitig verwendet werden.
Nach dem Kauf des neuen Microsoft Betriebssystems Windows XP wollte er so vorgehen. Doch beim zweiten Registrieren wollten die automatische Aktivierung von Windows XP nicht mehr funktionieren. Das Callcenter von Microsoft verweigerte ihm ebenfalls einen weiteren Aktivierungscode.
Microsofts Pressesprecher Holger Rungwerth bestätigt diesen Sachverhalt gegenüber dem PCtip: "Das mit dem Kauf des Betriebssystems akzeptierte "EULA" (Enduser License Agreement) beinhaltet klar die Nutzung von Windows XP auf nur einem PC." Was offenbar nicht neu ist: "Diese Regelung wird bereits seit der Veröffentlichung des ersten Betriebssystems DOS und des ersten Windows praktiziert und ist in der Softwareindustrie seit gut 20 Jahren gang und gäbe."
Hingegen gelte für Applikationen wie Office nach wie vor eine Lizenz, die eine Zweitinstallation auf einem mobilen Rechner erlaubt.
Autor(in)
Beat
Rüdt
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.