Happy Birthday 23.06.2023, 10:08 Uhr

Google Schweiz: YouTube.ch wird 10

Im Frühling 2013 startete Google eine eigene Schweizer Länderseite für YouTube. Zum Jubiläum traf man sich in Zürich zu einem Meet Up mit lokalen YouTube Creators.
Foto-Credit: Claudio Thoma
(Quelle: Google)
Google ergänzte 2013 die globale Webseite YouTube.com mit der Schweizer  «.ch»-Domain. Der Startschuss für die eigene Länderseite fiel im April 2013 (PCtipp berichtete). Gleichzeitig wurde damals das Partnerprogramm lanciert, das es hiesigen Künstlern ermöglichen sollte, auf YouTube Geld zu verdienen – damals in der Schweiz ein Novum. Zu den Schweizer Partnern gehörten 2013 z. B. das Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Bereits seit 2007 ist SRF auf YouTube mit verschiedenen Kanälen vertreten. Ein anderes Beispiel ist der Beatboxer Pepouni, der 2007 der erste Schweizer YouTube-Partner überhaupt war.
Anlässlich des Geburtstags traf sich Google Schweiz am Donnerstag mit hiesigen Creators in Zürich. «Seit dem Launch von YouTube.ch im ersten Halbjahr 2013 haben wir viel erreicht und die lokale ‹YouTube Creator›-Szene hat sich positiv entwickelt. Schon über 3000 Kanäle aus der Schweiz haben in der Zwischenzeit mehr als 10'000 Abonnent:innen – ein ansehnliches Wachstum von 15 Prozent im Jahresvergleich», so Google- Schweiz-Länderchefin Christine Antlanger-Winter.
In der Schweiz nutzen laut Google monatlich 6,5 Millionen Menschen YouTube (Stand: Dezember 2022). Auf ihren TV-Geräten streamen 2,5 Millionen Nutzerinnen und Nutzer (Connected TV, Stand Dezember 2021).
Einige Schweizer Creators, die am Event dabei waren, sind:

PCtipp auf YouTube

Auch PCtipp hat übrigens seit einiger Zeit einen YouTube-Kanal, auf dem wir unsere nützlichen Tipps & Tricks in Videos und Shorts an die Frau bzw. den Mann bringen.

Das war das erste YouTube-Video

Das erste YouTube-Video hiess «Me at the Zoo» (Ich im Zoo). Bis heute verzeichnet es über 85 Millionen Aufrufe. Das Video stammt von Jawed Karim, einem der drei Gründer von YouTube. Das 19-sekündige Video hat sogar seinen eigenen Wikipedia-Eintrag. Karim stand vor einem Elefantengehege und hatte nicht wirklich viel über die Dickhäuter zu sagen, ausser dass sie «wirklich lange Rüssel» hätten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren