News
24.11.2015, 08:44 Uhr
HP lanciert einen Surface-Konkurrenten
Ein hybrider Business-Allrounder? Mit dem HP Elite X2 1012 hat HP ein funktional vielseitiges und edel anmutendes Convertible am Start.
Mit dem Elite X2 1012 bringt HP im Januar 2016 ein schlankes 2-in-1-Gerät auf den Markt. Das 840 Gramm leichte und 8,1 mm dünne 12-Zoll-Convertible mit Aluminiumgehäuse offeriert ein Full-HD-Display, das von einem Intel-Core-M-vPro-Prozessor der sechsten Generation befeuert wird.
Ins WLAN bucht es sich nach dem aktuellen AC-Standard ein. Auch eine 4G/LTE-Option fürs mobile Datennetz ist vorhanden. Zusätzlich zum Standard-USB-A-Anschluss ist ein Typ-C-Port vorhanden. Mit einem Thunderbolt-3.0-Anschluss verfolgt HP dasselbe Konzept wie bei seinen neuen ZBook-Workstations: Dieser erlaubt über ein spezielles Dock den Anschluss zahlreicher Zusatzperipherie, inklusive DisplayPort-1.2- und USB-3.1-Hardware.
Ausserdem legt HP dem 2-in-1-Gerät einen Stylus bei. Eine Tastatur befindet sich nicht im Lieferumfang. Als Zubehör erhältlich sein werden hintergrundbeleuchtete Modelle aus festem Aluminium: zum einen die Standardausführung «HP Travel Keyboard» für Fr. 150.– und zum anderen das HP Advanced Keyboard, das dank NFC-Sensor und eingebautem Smart-Card-Lesegerät für erhöhte Absicherung des Geräts sorgt. Für letzteres Keyboard liegt noch keine Preisangabe vor. HP will bei dem hybriden Tablet vor allem mit zusätzlichen Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen wie Fingerabdruckleser und Intel vPro (für Remote-Support) punkten.
Das HP Elite X2 1012 kommt voraussichtlich im Januar 2016 zu einem Strassenpreis von 1149 Franken auf den Markt. PCtipp wird sich das Elite X2 1012 demnächst genauer anschauen.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.