19.09.2013, 05:00 Uhr

Test: HP Envy TouchSmart 15

Mit Haswell-Prozessor und Touchscreen ausgestattet schickt HP dieses 15,6-Zoll-Notebook ins Rennen. Wie es sich schlägt, verrät unser Test.
Das HP Envy TouchSmart 15 ist eines der ersten Notebooks mit Haswell-Prozessor und verfügt weiter über einen Touchscreen. Mit einem Gewicht von 2,5 kg und einer Dicke von 3 cm ist das Gerät nicht gerade filigran. Dafür ist im Gehäuse genug Platz für leistungsfähige Hardware.
Mit seinem Core-i7-Prozessor (Core i7-4702MQ) der neusten Generation (Quad-Core, Turbofrequenz bis 3,2 GHz), satten 16 GB RAM und sogar einer dedizierten Nvidia-Grafikkarte (GeForce GT 750M mit 2 GB Grafikspeicher) ist das Notebook auch zum Spielen geeignet, wie der 3DMark11-Wert von 2736 unterstreicht. Weniger gut: HP hat in unserem Testmodell eine gewöhnliche Festplatte ohne SSD-Cache verbaut. Das erklärt auch den schwachen PCMark7-Wert (3410 Punkte). Die Boot-Zeit wird dadurch natürlich ebenso beeinträchtigt, mit gemessenen rund 14 Sekunden steht das HP-Notebook aber noch recht gut da.
Die leistungsstarken Notebook-Komponenten zollen im Akku-Betrieb ihren Tribut. Nur 2 Stunden und 20 Minuten hielt das Gerät unter Last (Mischbetrieb) durch – da nützt auch der neue Haswell-Prozessor nichts. Immerhin lässt sich der Akku im Gegensatz zu Ultrabooks und vielen Notebooks unkompliziert austauschen.
Der Bildschirm hat Full-HD-Auflösung, spiegelt allerdings sehr stark und ist nur mässig hell. Wo das Envy TouchSmart 15 wieder auftrumpfen kann, ist die Ausstattung: Satte vier USB-3.0-Anschlüsse, HDMI, Karten- und Fingerabdruckleser und ein Ethernet-Port finden im aus viel Plastik und etwas Aluminium zusammengesetzten und nicht wirklich hochwertig anmutenden Gehäuse Unterschlupf. Etwas unverständlich allerdings, dass HP nicht auch noch ein DVD-Laufwerk verbaut hat – Platz wäre ja genug gewesen. Der Klang der Beats-Audio-Lautsprecher ist ordentlich.
Fazit: Das HP Envy TouchSmart 15 ist ein leistungsfähiges Entertainment-Notebook mit neuster Prozessortechnologie. Die schwache Akkulaufzeit und das stark spiegelnde Display verderben etwas den Spass. Schade zudem, dass kein SSD-Speicher zum Einsatz kommt.

Testergebnis

Leistung, Ausstattung
Grösse und Gewicht, Bildschirm spiegelt stark, keine SSD, Akkulaufzeit

Details:  15,6"-Touchscreen, Auflösung 1920 x 1080, Intel Core i7-4702MQ (2,2 - 3,2 GHz), Nvidia GeForce GT 750M (2 GB), 16 GB RAM, 1 TB HDD, RJ-45, 4 x USB 3.0, 1 x HDMI, Kartenleser, Fingerabdruckleser, 380 x 250 x 30 mm, 2,56 kg

Preis:  Fr. 1399.-

Infos: 
www.hp.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.