Android Tipp
18.05.2016, 11:32 Uhr
Android: Standard-Apps ändern
Es kann Gründe geben, nicht immer dieselben Standard-Apps unter Android zu verwenden. Genauso kann es Gründe geben, Standard-Apps neu zuzuweisen.
Wenn das Android-Gerät ständig nach dem Wunsch-Browser fragt, sobald Sie einen Link öffnen, kann das manchmal ein wenig nerven. Vielleicht gleich stark, wie wenn Sie einmal beim Öffnen eines Links versehentlich bei der Browser-Wahl anstelle von «Nur einmal» auf «Immer» getippt haben. Glücklicherweise gibt es mit Android 6.0 eine einfachere und gut versteckte Option, mit der Sie schnell wieder zu Ihren Standard-Apps zurückkehren. Wer kein Android 6.0 auf seinem Smartphone hat, muss einen leicht umständlicheren Weg beschreiten - jedoch ist auch Letzteres keine Hexerei.
Wenn Sie die die Standard-Apps für Browser, Nachrichten, Fotos usw. schnell zurücksetzen möchten, geht das, ausgehend von Einstellungen/Apps rechts oben übers Zahnrädchen (je nach Handy kanns auch ein Dreipunktemenü sein). Tippen Sie auf den Eintrag Standard-Apps zurücksetzen. Von hier entfernen Sie einfach jene Apps, welche nicht mehr als Standard-Apps infrage kommen
Um gleich die Standard-Apps für den Browser, das Telefon und die Nachrichten-App wieder neu festlegen, tippen Sie unter Einstellungen/Apps rechts bloss oben aufs Zahnrädchen/Dreipunktemenü, dann auf den Eintrag Apps konfigurieren.
Hinweis: Der Pfad kann je nach Handy ein wenig variieren. Die Angabe bezieht sich auf Nexus- und LG-Smartphones.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.