Apps 05.05.2021, 08:15 Uhr

Google Übersetzer: dank Konversationsmodus in den Ferien unterhalten

Mit dem Konversationsmodus können sich zwei Menschen unterhalten, auch wenn sie unterschiedliche Sprachen sprechen.
Der Google Übersetzer
(Quelle: Screenshots/PCtipp.ch)
Falls Sie in die Ferien fahren und Ihre Sprachkenntnisse dann doch eingerosteter sind, als gedacht, kann der Google Übersetzer helfen. Die App ist für Android und iOS verfügbar und kann momentan 108 Sprachen übersetzen. Der Google Übersetzer hat kürzlich die Marke von einer Milliarde Downloads geknackt, wie Google in einem Blog-Eintrag schreibt.
Mit dem Konversationsmodus können Sie sich im Urlaub besser verständigen beziehungsweise sich z.B. mit Ihren Gastgebern auch über kompliziertere Inhalte austauschen.
  1. Nach dem Öffnen der App wählen Sie Ihre Haupt- sowie die Zielsprache. Wenn Sie offline übersetzen aktivieren, werden diese Sprachen auch ohne Internetverbindung übersetzt. Tippen Sie auf Fertig.
  2. Tippen Sie im oberen Bereich auf Unterhaltung.
  3. Bestätigen Sie den Zugriff auf das Mikrofon.
  4. Der jeweils aktive Mikro-Button blinkt, wenn Sie sprechen können. Sollte dies nicht der Fall sein, tippen Sie darauf, z.B. auf Deutsch.
  5. Im oberen Fenster wird der gesprochene deutsche Text niedergeschrieben. Nach ein paar Sekunden erscheint unten die schriftliche Übersetzung und der übersetzte Text wird vorgelesen.
  6. Wenn nun die andere Person antwortet, muss sie zuvor auf den English-Button tippen.
  7. Leider gibt es keine Gesprächs-History. Antwortet eine Person, verschwindet der vorherige Gesprächsinhalt und nur noch das neu Gesagte wird angezeigt.
  8. Alternativ: Tippen Sie in der Mitte auf Automatische Spracheingabe. Dann werden beide Sprachen erfasst. Ein kurzer Test brachte ein etwas durchzogenes Resultat. Diese Option ist allerdings um einiges nutzerfreundlicher, da man nicht immer tippen muss, bevor man zu sprechen beginnt.



Kommentare
Avatar
Nalevets
05.05.2021
Wie ist die Qualität der Übersetzung?