Tipps & Tricks
17.04.2005, 11:30 Uhr
Digitales Signieren eines VBA-Makroprojekts
Erstmal zu Ihrer Frage «Gilt die Einstellung dann aber nicht für alle Makros/Dokumente?». Das sehen Sie genau richtig. Von daher ist diese Einstellung also eigentlich gar nicht wirklich zu empfehlen, ausser Sie arbeiten ausschliesslich offline, sind sich völlig sicher dass ihre Dateien Virenfrei sind und sind zusätzlich mit einem ständig aktualisierten Virenscanner geschützt.
Als erstes müssen Sie für sich ein eigenes Zertifikat erstellen. Dazu suchen Sie die Microsoft Office Tools unter "START/Alle Programme/" und dort finden Sie den Punkt "Digitale Signatur für VBA-Projekte" (Sollten Sie den Punkt nicht im Startmenü finden, durchsuchen Sie ihre Festplatte nach "selfcert.exe"). Wenn Sie dieses Programm starten, folgen Sie den Anweisungen und können so ein eigenes digitale Zertifikat erstellen.
Um das erstellte Zertifikat ihrem Makroprojekt zuzuweisen öffnen Sie die entsprechende Datei und danach den Visual-Basic Editor über "Extras/Makro". Wählen Sie im Projekt-Explorer das Projekt aus, das Sie signieren möchten und klicken Sie dann auf "Extras/Digitale Signatur". Dort können Sie nun angeben, welches Zertifikat für dieses Makro Projekt gelten soll und wählen natürlich das eigene, vorher erstellte Zertifikat aus.
Zum Schluss muss die Datei gespeichert und geschlossen werden. Beim ersten nachfolgenden Öffnen werden Sie eine Sicherheitsmeldung mit der Frage erhalten, ob dem Herausgeber dieses Zertifikat immer vertraut werden soll. Aktivieren Sie hier unbedingt das Kästchen und klicken Sie erst dann auf "Makros aktivieren". Am Besten schliessen Sie dann gleich die Datei wieder und speichern diese Änderung. Zukünftig wird die Datei ohne irgendwelche Abfragen geöffnet.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.