Tipps & Tricks 07.11.2011, 07:06 Uhr

KeePass neu installieren

Problem: Ich wollte die Passwortverwaltung KeePass neu installieren. Bei jedem Versuch erscheint aber die folgende Meldung: «Das Setup hat entdeckt, dass KeePass Password Safe zur Zeit ausgeführt wird. Bitte schliessen Sie jetzt alle laufenden Instanzen und klicken Sie auf OK, um fortzufahren oder auf Abbrechen um zu beenden». Ich meine, ich hätte das Programm längst beendet. Kann mir jemand helfen?
Lösung: Offenbar läuft die Anwendung nach wie vor im Hintergrund. Je nachdem, was in KeePass unter Extras/Optionen/Oberfläche eingestellt ist, minimiert der Klick aufs X oben rechts das KeePass-Fenster bloss in den Systemtray, anstatt das Programm zu schliessen.
Werfen Sie einen Blick in die untere rechte Ecke. Falls das KeePass-Icon nicht direkt neben der Uhr erscheint, klappen Sie das kleine, aufwärts zeigende Dreieck aus. Da sollten Sie aufs Vorhängeschloss-Symbol treffen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und gehen Sie im Kontextmenü zu Beenden. Falls Sie in der Passwortdatenbank noch Änderungen vorgenommen haben, bietet Ihnen KeePass an, diese zu speichern. Jetzt sollte KeePass ganz beendet sein und Sie können die Anwendung neu installieren.
Ist KeePass im Systemtray nirgends zu entdecken, obwohl Sie die erwähnte Fehlermeldung sehen? Drücken Sie die Tastenkombination Ctrl+Shift+Esc (Strg+Umsch+Esc). Das öffnet den Task-Manager. Hier sollten Sie im Reiter Prozesse den Eintrag KeePass.exe entdecken, den Sie beenden können.
Tipp: Das gilt natürlich nicht nur für KeePass, sondern für jedes Windows-Programm, das sich nicht zu beenden scheint. Oft hilft übrigens auch ein PC-Neustart. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.