Tipps & Tricks 24.12.2009, 10:49 Uhr

Programm msinfo32.exe per Aufgabenplanung

Problem: Mit dem Konsolen-Befehl «msinfo32.exe /report C:\System.txt» kann man unter Vista die Systeminformationen in eine Datei C:\System.txt schreiben. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, das regelmässig über die geplanten Aufgaben zu erledigen. Wie kann ich meinen Befehl z.B. unsichtbar ausführen lassen?
Lösung: Wir zeigen am besten das ganze Erstellen des Tasks.
Gehen Sie zu Start, tippen Aufgabenplanung ein und starten das gefundene Programm. Darin gehts zu Einfache Aufgabe erstellen. Bei «Name» (siehe Screenshot) tippen Sie etwas Passendes ein und klicken auf Weiter.
Im nächsten Fenster wählen Sie das Gewünschte aus, z.B. «wöchentlich». Nach dem erneuten Klick auf Weiter wählen Sie den Wochentag und die Zeit aus (Screenshot).
Abermals auf Weiter klicken; hier lassen Sie die Option «Programm starten» aktiviert. Per Weiter gehts zum nächsten Dialog zu «Programm starten». Dort schreiben Sie bei Programm/Script msinfo32.exe ins Feld, siehe Screenshot. Bei den Argumenten kommt der Schalter /report und der Speicherordner rein, beispielsweise:
/report "C:\Users\Ihr Name\Desktop\System.txt"
Oder mit Variable - hier braucht es "diese" Anführungs- und Schlusszeichen auch, sofern der Benutzername ein Leerzeichen enthält:
/report "%userprofile%\Desktop\System.txt"
Im nächsten Fenster aktivieren Sie «Beim Klicken auf 'Fertig stellen', die Eigenschaften für diese Aufgabe öffnen» (siehe Screenshot).
Dort finden Sie endlich im Register Allgemein unten die Option «Ausgeblendet».
Hinweis: Soll die Datei mit den Systeminfos in einem Ordner landen, auf den der User keinen Schreibzugriff hat, z.B. in C:\system.txt? Dann müssen Sie den Task mit den Anmeldeinformationen des Administrators ausführen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.