Tipps & Tricks 02.06.2004, 13:45 Uhr

Programm von einer Batchdatei beenden lassen

Ich habe mir eine kleine Batchdatei geschrieben, um diverse Programme mit einem Mausklick zu starten. Nun soll ein Programm sich nach dem Start auch gleich wieder beenden. Welchen Parameter muss ich einfügen? Oder muss ich eine neue Zeile schreiben?
Leider kann man mit einer Batchdatei keine Prozesse beenden, ohne zusätzliche Hilfsmittel zu verwenden. Mit einem kleinen Programm, das Prozesse terminieren kann, ist das Problem jedoch rasch gelöst: Das Programm "Kill.exe" [1] von PC-Welt erledigt diese Aufgabe. Kopieren Sie dieses Programm in den Windows-Ordner und finden Sie im Task-Manager den Namen von dem Prozess heraus, den Sie beenden möchten. Möchten Sie nun z.B. den Prozess "winamp.exe" beenden, ergänzen Sie Ihre Batchdatei mit der Zeile "kill winamp.exe". Wenn der "kill"-Befehl unmittelbar nach dem Start des Programmes erfolgt, wird das Programm jedoch vermutlich geschlossen, bevor es seine Funktion ausüben konnte. In diesem Fall müssen Sie nach der Start-Anweisung noch eine Zeile einfügen, welche das Batch-Skript für eine bestimmte Dauer pausiert. Leider ist der Befehl "SLEEP" unter Windows XP nicht verfügbar. Hier kann Ihnen ein kleiner Trick mit der Ping-Funktion weiterhelfen:
"PING 1.1.1.1 -n 1 -w 7000 >NUL"
Diese Zeile veranlasst einen Ping mit der Wartezeit von 7000 Millisekunden (= 7 Sekunden) an die nichtexistente Adresse "1.1.1.1". Passen Sie die letzte Zahl der Zeitdauer an, die Sie das Programm ausführen lassen wollen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.