Bildverarbeitung 03.07.2023, 09:39 Uhr

Perfekte Screenshots erstellen

Drücken Sie noch immer PrintScreen und fügen Sie den Screenshot in Paint ein, um ihn zuzuschneiden? Dann lesen Sie weiter, es geht nämlich viel einfacher. Wir zeigen Ihnen die besten Methoden, um schnelle und akkurate Bildschirmfotos zu erstellen.
(Quelle: Shutterstock)
Wir präsentieren Ihnen auf den folgenden Seiten Werkzeuge und Tipps rund um Screenshots am PC. Zuerst starten wir mit Windows, später erfahren auch Mac-Anwender, wie sie ihren Bildschirm am besten abfotografieren.

Windows

Windows kennt diverse Methoden, um einen Screenshot zu erstellen – vom Klassiker mit der PrintScreen-Taste (kurz PrtSc) und der Software MS Paint bis hin zur modernen Game-Capture-Software mit vielen Extra-Features. Beginnen wir mit den zwei einfachsten Methoden.

Einfach und direkt

Die simpelste Art unter Windows, einen Screenshot zu erstellen, ist mit der Tastenkombination Windowstaste+PrintScreen. Dies speichert ein Abbild des gesamten Bildschirms in Ihren Dateien. Genau gesagt in der Bibliothek Bilder und dort im Ordner Bildschirmfotos. Keine Extras, keine Kontrollmöglichkeiten, aber auch super einfach. Ideal für schnelles Teilen, aber nicht fürs Bearbeiten.



Kommentare
Avatar
K_Siggi
03.07.2023
Super Artikel Luca, Danke. Frage: wie kann ich die Auflösung der Screenshots aufbessern? Ich kann in den Einstellungen weder im Snipping Tool noch im Flameshot was finden, um die Auflösungen zu ändern - habe ich vielleicht dort was übersehen? Oder gibts eine Screenshot-App, die bessere Auflösungen als Snipping oder Flameshot liefern kann? Vielen Dank im Voraus.

Avatar
Gaby Salvisberg
03.07.2023
Hallo K_Siggi - und willkommen im PCtipp-Forum! Ich bin zwar nicht Luca, aber: Das ist, soweit ich weiss, nicht möglich. Die Auflösung des Screenshots entspricht exakt der Anzahl der dargestellten Pixel. Wenn du einen Vollbild-Screenshot eines 1920x1080-Displays machst, dann entspricht die Auflösung des Screenshots ebenfalls genau diesem Wert. [edit] Du müsstest also das Bild bearbeiten und zum Beispiel auf 200 % "aufblasen". Das wird aber unschöne Pixel-Effekte geben. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
11291PCtipp
04.07.2023
Das Windows Tool PSR (Schrittaufzeichnung) wäre noch erwähnenswert, besonders um Schulungsanleitungen zu erstellen.