Tipps & Tricks
16.06.2008, 17:30 Uhr
Verbessern von Digicam-Video
Problem: Ich habe mit meiner Digitalkamera Videoaufnahmen an einem lauten Rockkonzert gemacht. Gibts eine Freeware, die das Rauschen wegfiltern kann, damit die Stimmen besser zu hören sind? Ausserdem müsste ich einen mit senkrechter Cam gedrehten Teil noch auf waagrecht zurückdrehen. Ist solches nachträglich möglich?
Lösung: Falls mit dem «Rauschen» Tonverzerrungen durch Übersteuerung (laute Musik!) gemeint ist, haben Sie keine Chance. Es ist schlicht unmöglich, Verzerrungen zu eliminieren. Anderes Rauschen bringen Sie unter Umständen mit Audacity weg. Dessen Rauschfilter ist zwar noch «verbesserungsfähig», aber man kann in Audacity auch Plug-ins von Drittherstellern verwenden. Googeln Sie z.B. einmal nach «VST Plug-ins».
Um die Audiospur zu bearbeiten, müssten Sie sie erst vom Bild trennen («demuxen»). Und am Ende wieder mit dem Bild zusammenführen («muxen»). Das könnte z.B. auch mit der Freeware Super 2008 funktionieren.
Das Drehen des Bildes ist hingegen kein Problem. Für diese Aufgabe ist z.B. VirtualDub gut geeignet, und dafür gibts noch viele andere Plug-ins. Wichtig ist dabei, dass VirtualDub mit dem Format des Cam-Bildes klarkommt. Auf Seite 46 im PCtipp 2/2008 wird beschrieben, wie man das mit VirtualDub macht. Sie finden diesen Tipp als Teil des Artikels «Filme mit Windows Movie Maker» als PDF-Datei in unserem Heftarchiv. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.