Tipps & Tricks
20.01.2012, 06:59 Uhr
Excel-Fehlermeldung bei Knowledge-Base-Suche
Problem: Wenn ich unter Windows 7 im Excel 2003 oben rechts im Hilfe-Feld eine Frage eingebe und «andere Orte» zum Suchen auswähle (z.B. die Knowledge Base), erscheint diese Meldung: «Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen». Wie löse ich das Problem?
Lösung: Die Knowledge-Base-Seiten aus der Excel-Hilfe («an anderen Orten suchen») sollten sich im Webbrowser öffnen. Die Fehlermeldung erscheint meist, wenn in Windows ein Standard-Webbrowser fehlt bzw. dieser nicht korrekt im System registriert ist. Legen Sie ihn als Standardbrowser fest. Falls das nicht hilft, legen Sie sich einen zweiten Webbrowser zu, setzen Sie ihn vorübergehend als Standardbrowser und wechseln Sie danach wieder zu Ihrem Lieblingsbrowser zurück.
Der Internet Explorer ist unter Windows immer vorhanden, die meisten Anwender haben einen zusätzlichen Webbrowser an Bord, z.B. Firefox, Chrome oder Opera. Wollen Sie keinen Zweitbrowser installieren und verwenden Sie nur den Internet Explorer? Dann versuchen Sie ihn laut diesem Kummerkastenbeitrag zurückzusetzen.
Browser als Standard setzen
Schliessen Sie alle Browserfenster und öffnen Sie jenen Browser, den Sie vorübergehend zum Standardbrowser machen wollen. Je nach dem, welcher das ist, gehts dann so weiter:
Im Firefox gehts oben links via Firefox-Menü zu den Einstellungen, danach zu Erweitert und darin zu Allgemein. Aktivieren Sie die Option «Beim Starten überprüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist» und klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt überprüfen. Klicken Sie bei der Rückfrage auf Ja.
In Google Chrome öffnen Sie oben rechts das Schraubenschlüssel-Menü und darin die Optionen. Im Bereich Grundeinstellungen finden Sie zuunterst die Schaltfläche Google Chrome als Standardbrowser festlegen.
Im Internet Explorer klicken Sie oben rechts aufs Zahnrad-Symbol, öffnen die Internetoptionen und gehen zu Programme. Haken Sie diese Option an: «Meldung anzeigen, wenn Internet Explorer nicht der Standardbrowser ist». Klicken Sie auf Überprüfen. Bestätigen Sie die Rückfrage.
Und in Opera öffnen Sie oben links im Opera-Menü via Einstellungen die Einstellungen. Klicken Sie im Reiter Erweitert auf Programme und aktivieren Sie die Option «Beim Start prüfen, ob Opera Standard-Browser ist». Klicken Sie auf OK. Schliessen Sie Opera und starten Sie es wieder, jetzt folgt die Rückfrage; setzen Sie ihn als Standardbrowser.
Soll wieder ein anderer als Standard herhalten, wiederholen Sie das beim Browser Ihrer Wahl. Bei jenem Browser, den Sie als Reserve- oder Zweitbrowser benutzen, können Sie später die Frage betreffs Standardbrowser mittels eines Häkchens wie «Nicht mehr fragen» ablehnen. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.