Tipps & Tricks 18.10.2016, 06:02 Uhr

Outlook/iCloud: «Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden»

Wer iCloud-Daten in Outlook verwendet, kann diesem oder einem ähnlichen Fehler begegnen. Diese beiden Tipps sollten Sie zuerst versuchen.
Nutzer eines iPhones und der Apple iCloud können auch Mails, Kontakte, Kalender und Aufgaben mit Outlook synchronisieren. Diese Allianz geigt nicht immer sauber. 
Bei manchen Usern geschieht es in Outlook beim Klick auf die mit iCloud synchronisierten Kontakte, bei manchen beim Kalender. Die Fehlermeldung heisst ungefähr: «Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht zur Zeit nicht zur Verfügung». Aber wenn Sie die Daten direkt in iCloud oder auf Ihrem iPhone anzeigen, sind sie alle da.
Tipp 1: Sorgen Sie dafür, dass Sie die aktuelle Version von iCloud für Windows haben. Laden Sie diese von hier herunter und installieren Sie sie. Es ist in der Regel empfehlenswert, Outlook hierfür zu schliessen.
Tipp 2: Wenn nur eine Kategorie der iCloud-Daten streikt (z.B. nur die Kontakte oder nur der Kalender), dann öffnen Sie die (vorhin aktualisierte) iCloud-Anwendung und deaktivieren Sie den betroffenen Teil. Falls das Problem bei allen iCloud-Daten in Outlook auftritt, benutzen Sie in der iCloud-Anwendung die Funktion Abmelden oder Ausloggen.
Es sollte eine Rückfrage erscheinen, ob iCloud die Daten auf diesem PC behalten soll. Hier sollten Sie jene Antwort nehmen, die fürs Löschen der Daten sorgt. Die Daten verschwinden nur vom PC oder Noteobook, aber nicht aus dem iCloud-Konto. 
Starten Sie anschliessend Outlook und iCloud einmal neu, schalten Sie danach in iCloud die deaktivierte Datenkategorie wieder ein bzw. melden Sie sich in iCloud mit derselben Apple-ID neu an. Nach einem erneuten Outlook-Neustart sollten die Daten wieder zur Verfügung stehen und wieder synchronisiert werden. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
frankreich
23.08.2017
Outlook: Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Nach zahllosen Versuchen und teilweise recht merkwürdig anmutenden Lösungsvorschläge bin ich auf Eurer Seite gelandet und nach wenigen Minuten konnte ich in Outlook endlich wieder meine Termine und Kontakte nutzen. Hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben. Vielen Dank dafür.:)

Avatar
Manileal
10.06.2020
Andere haben Ihre Lösungsvorschläge bereits vor Jahren gelobt. Ich hatte erst heute ebenfalls nach Win 10 Updates das Problem der verschwundenen Kalendereinträge. Ihr Tipp 1, Aktualisieren der iCloud Version, hat das Problem schlagartig gelöst. Besten Dank!

Avatar
flück
07.07.2020
Leider habe ich das problem das ich Outlook 2013 die add in für Icloud anwählen kann dies aber sofort wieder gelöscht wird beim Start von icloud oder Neustart von Outlook. somit kann ich die Synchronisierung im Outlook mit den Adressen ;Kalender etc gar nicht einrichten. Habe den den Rechner gestern mit Microsoft neu aufgesetzt office neu installiert. Microsoft hat 2 1/2 stunden versucht das Problem zu lösen brachte alles nichts! Heute Mittag versuchte ich es mit Appel nach ca. 1 1/2 stunden gab auch der auf! deinstalliert haben wir alles X-mal und neu Installiert. Auch kann ich Outlook keine Apple-Mailadresse mit imap installieren weder me.com noch Icloud.com der Apple-Mensch ist auch verzweifelt. Konfiguration Windows 10pro; Office 2013 prof. installiert über die vorhandene DVD in der 64Bit Version. Weiss jemand weiter?

Avatar
gucky62
08.07.2020
Konfiguration Windows 10pro; Office 2013 prof. installiert über die vorhandene DVD in der 64Bit Version. Weiss jemand weiter? Genau da könnte das Problem liegen. Ist das iCloud Addin überhaupt Office 64 Bit kompatibel? Sehr viele Addins können mit der 64Bit Version von Office immer noch nichts anfangen. Auf die Schnelle habe ich im Netz zwar nichts gefunden, aber vermutlich auch, weil die meisten User die Office 32 Bit Version installiert haben. Wenn Du Outlook 32 Bit hast, versuche es mal damit. Gruss Daniel