Tipps & Tricks 26.11.2004, 12:30 Uhr

Dateigrösse von Access-Datenbanken verkleinern

Ich arbeite seit Jahren mit einer selbstentworfenen Access-Datenbank. Leider wächst die Dateigrösse stetig an, selbst wenn Datensätze gelöscht werden. Um die Dateigrösse zu reduzieren, habe ich bisher die ganze Datenbank periodisch in eine neue DB importiert. Gibt es da nicht einen eleganteren und effizienteren Weg?
Nach dem Löschen von Datensätzen behält Access absichtlich den freigewordenen Speicher für sich. Um die Dateigrösse anzupassen, müsste Access bei jedem Löschen oder Einfügen viele Datensätze im Speicher verschieben. Bei grossen Datenmengen würde das viel Zeit beanspruchen.
Damit sich die Datei nicht bis zum Platzen der Harddisk aufbläst, sollte man sie von Zeit zu Zeit komprimieren. Klicken Sie dazu auf "Extras, Datenbank-Dienstprogramme, Datenbank komprimieren und reparieren". Je nach Grösse der Datenbank dauert das ein paar Sekunden oder Minuten. Die Datei wird danach bis zu 80% kleiner sein als zuvor. Wie viel kleiner sie sein wird hängt von der Struktur und der Menge der gespeicherten Daten ab.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.