Tipps & Tricks 17.06.2010, 08:36 Uhr

Digicam-Sturz: Film nicht gespeichert

Problem: Mitten während der Aufnahme eines Filmchens ist meine Digicam (Sony DSC P12, 256 MB Memorystick) auf den Boden gefallen. Dabei ist der Akku rausgesprungen, weswegen die Filmdatei nicht gespeichert wurde. Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei zu reparieren?
Lösung: Eine Gewähr dafür gibt es leider nicht. Aber Sie können es versuchen. Wenn der Film Ihnen wichtig ist, dürfen Sie momentan auf gar keinen Fall weitere Dateien auf diesem MemoryStick abspeichern. Dadurch könnten Teile des Films überschrieben werden.
Installieren Sie auf Ihrem PC das Gratis-Tool Recuva (Webcode 41170). Stecken Sie den MemoryStick in den Kartenleser oder stöpseln Sie die Kamera an. Starten Sie Recuva, wählen Sie darin den MemoryStick bzw. die Digicam aus und klicken Sie auf Scan. Das Programm sucht die defekten und gelöschten Daten zusammen. Wählen Sie am besten alle aus und lassen Sie sie in einem neuen Ordner auf der Festplatte wiederherstellen. Mit etwas Glück findet das Programm auch einen Teil Ihres Films. Dieser sollte sich mit dem VLC-Player abspielen lassen; der kommt teils auch mit defekten Dateien zurecht. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.