Tipps & Tricks
06.10.2010, 05:51 Uhr
Explorer-Fenster öffnet sich beim Start
Problem: Nach dem Hochfahren meines PCs erscheint jedesmal ein Fenster des Windows-Explorers, das mir eine meiner Partitionen (Laufwerk F:) anzeigt. Im Startmenü unter Autostart ist jedoch nichts verknüpft. Jedesmal das Fenster wegzuklicken, finde ich etwas mühsam. Wie kann ich das abklemmen?
Lösung: Da befindet sich irgendwo im System ein Starteintrag. Wahrscheinlich kommen Sie der Sache mithilfe des Gratisprogramms AutoRuns auf die Spur. Laden Sie das Programm herunter; es landet in einer Zip-Datei auf Ihrer Festplatte. Klicken Sie mit Rechts darauf und wählen Sie Alle extrahieren. Die Dateien werden in den neuen Ordner AutoRuns entpackt. Öffnen Sie ihn und doppelklicken Sie die Datei autoruns.exe (jene mit dem Rautensymbol).
Akzeptieren Sie allenfalls mit einem Klick noch die Nutzungsbedingungen. Warten Sie einen Moment, bis AutoRuns die vielen Autostarts abgesucht hat. Sobald es bedienbar geworden ist (die Symbole werden farbig), klicken Sie aufs Feldstechersymbol und lassen nach F: suchen.
Beim gefundenen Eintrag entfernen Sie in einem ersten Schritt das Häkchen am Anfang der Zeile. Schliessen Sie nun AutoRuns und starten Sie den PC neu. Falls das Fenster jetzt nicht mehr erscheint, haben Sie den richtigen Eintrag deaktiviert. Den können Sie jetzt auch noch definitiv entfernen: Starten Sie AutoRuns nochmals und spüren Sie den vorhin ausgeknipsten Eintrag auf. Nach einem Rechtsklick darauf wählen Sie Delete und bestätigen mit Ja. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.