Tipps & Tricks
09.12.2002, 12:30 Uhr
Können E-Mails auch nach dem Löschen gelesen werden?
Ich benutze Windows 98 und Outlook Express für meine E-Mails. Der Computer wird auch von einer weiteren Person benutzt und ich möchte gerne wissen, ob diese die Möglichkeit hat, von mir gelöschte E-Mails zu lesen.
Ja, der Nachrichtentext kann auch nach dem Löschen einer Nachricht gelesen werden. Wenn Sie in Outlook Express eine E-Mail löschen, so wird diese nicht wirklich gelöscht. Die Nachricht wird bloss in der entsprechenden dbx-Datei als gelöscht markiert und kann mit einem Editor eingesehen werden oder mit einem der zahlreichen Free- und Sharewaretools (z.B. DBXtract) extrahiert werden.
Endgültig aus der dbx-Datei gelöscht wird die E-Mail erst, wenn Sie den Ordner komprimieren. Wählen Sie im Menu "Datei/Ordner/Alle Ordner komprimieren". Aber auch dann bleiben oft Fragmente der Nachricht zurück.
Fazit: So lange jemand Zugriff auf die dbx-Dateien hat, ist kein echter Schutz vorhanden. Auch das Vergeben eines Passwortes für eine Identität hilft nicht wirklich.
Es bleibt aber noch der harte Weg ;-)
Wenn Sie eine E-Mail gesendet haben und die Spuren auf Ihrem Rechner verwischen wollen, beenden Sie Outlook Express und löschen Sie im Speicherverzeichnis von Outlook Express die Datei Gesendete Objekte.dbx. Voraussetzung ist natürlich, dass der Ordner Gesendete Objekte keine Nachrichten enthält, die Sie noch behalten wollen. Verschieben Sie diese Nachrichten einfach in einen anderen Ordner.
Bei den empfangenen Nachrichten können Sie gleich verfahren. Die passende Datei heisst Posteingang.dbx.
Die gelöschten Dateien werden beim nächsten Start von Outlook Express automatisch wieder angelegt.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.