Tipps & Tricks 01.12.2008, 16:12 Uhr

Thumbs-Dateien in verschiedenen Ordnern

Problem: Wenn ich Bilder in einem Ordner angesehen oder verändert habe, tauchen im jeweiligen Ordner Dateien auf mit dem Namen «Thumbs». Was hat es mit diesen Dateien auf sich? Kann ich sie ohne Weiteres löschen?
Lösung: Unter Windows XP werden darin die sogenannten Thumbprints bzw. Thumbnails gespeichert; das sind die kleinen Briefmarken-grossen Icon- oder Vorschau-Bildchen eines Photos. Windows erstellt diese, damit die Vorschaubilder schneller geladen sind. Diese Dateien sind ungefährlich und nehmen für gewöhnlich auch nicht allzu viel Platz weg.
Windows XP: Das Register «Ansicht» in den Ordneroptionen
Werden sie gelöscht, erstellt das System in dem Ordner eine neue Datei namens Thumbs.db, sobald er in der Icon- oder Vorschau-Ansicht geöffnet wird. Nun haben Sie zwei Möglichkeiten, falls diese Dateien Sie stören. Öffnen Sie das Menü Extras/Ordneroptionen und darin das Register Ansicht.
Dateien nicht mehr sehen: Setzen Sie ein Häkchen bei «Geschützte Systemdateien ausblenden» und bestätigen Sie mit OK. Das blendet ausser der thumbs.db-Datei auch die Datei namens Desktop.ini aus.
Dateien nicht erstellen: Wollen Sie die Systemdateien sehen, möchten aber vermeiden, dass Windows die thumbs.db-Datei erstellt? Dann aktivieren Sie stattdessen die Option «Miniaturansichten nicht zwischenspeichern». Klicken Sie auf OK. Anschliessend können Sie die Dateien löschen. Windows wird keine neuen Thumbnail-Dateien erstellen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.