Tipps & Tricks 31.08.2010, 17:59 Uhr

Firefox: Eingabefeld-Vorschläge abschalten

Problem: Im Firefox 3.0 erscheinen im Adresseingabefeld jeweils einige bereits eingetippte URLs. Die erscheinen auch, wenn man rechts den kleinen Pfeil aufklappt. Wie kann ich diese entfernen und das Speichern zukünftig vermeiden? Mit dem Löschen des Verlaufs und der Chronik gehen diese Einträge nicht weg.
Lösung: Geht es Ihnen um solche Adressen wie im folgenden Screenshot?
Die räumen Sie im Firefox für Windows via Extras/Neuste Chronik löschen ab bzw. unter Linux via Bearbeiten/Neuste Chronik löschen. Haken Sie einfach das Gewünschte an.
Löschen Sie die angesammelten Daten.
Unter Extras/Einstellungen/Datenschutz lässt sich auch eine eigene Chronik erstellen, die Sie beim Schliessen von Firefox automatisch löschen lassen können. Ansonsten werfen Sie auch einmal einen Blick in den Konfigurationseditor.
Bis Firefox 3.0: Tippen Sie in der Adresszeile von Firefox about:config ein. Es erscheint eine freundliche Warnung, die Sie mit «Ich werde vorsichtig sein, versprochen!» bestätigen. Als «Filter» tippen Sie nun urlbar ein und ändern die folgenden drei Einstellungen. Mit einem Doppelklick auf die jeweilige Einstellung öffnet sich ein Fenster. Dort können Sie den neuen Wert eintragen.
browser.urlbar.matchBehavior = 2 (Standardwert ist 1)
browser.urlbar.matchOnlyTyped = true (Standardwert ist false)
browser.urlbar.maxRichResults = 0 (Standardwert ist 12)
Hier sind die zu ändernden Einträge. Verwenden Sie die im Text weiter oben erwähnten Einstellungen.
Wird eine Einstellung vom Benutzer verändert, wird diese danach fett dargestellt. Die veränderten Werte können Sie bei Bedarf wieder zurücksetzen, indem Sie den Wert per rechter Maustaste anklicken und im Kontexmenu Zurücksetzen wählen.
Ab Firefox 3.5 öffnen Sie Extras/Einstellungen/Datenschutz und wählen unten im Ausklappmenü bei «Adresszeile» das Gewünschte aus. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.