Tipps & Tricks 09.12.2025, 22:00 Uhr

Firefox: Wie speichere ich ein Bild ab einer Webseite?

«Rechtsklick/Grafik speichern unter» klappt leider nicht immer. Ausserdem sind manchmal mehrere Bilder zusammengefügt. Wie kommen Sie an das richtige? Und wie entlocken Sie dem Firefox sogar eine Liste aller Bilder? Drei nützliche Tipps.
Quelle: PCtipp.ch
Lösung: Wenn der Boss meint, Sie sollten für die E-Mail-Vorlage das Logo ab der Firmenseite nehmen, ist das schneller gesagt als getan.
Hintergrundgrafik: Nicht immer klappt es so einfach per Rechtsklick und Grafik speichern unter. Manchmal ist ein Bild als Hintergrundgrafik eingebaut. Wenn der ursprünglich gesuchte Befehl im Kontextmenü fehlt, halten Sie im Kontextmenü also schlicht nach Hintergrundgrafik anzeigen Ausschau. Auf den meisten Webseiten klappt das. Es erscheint dann die mit rechts angeklickte Grafik in einem separaten Tab. Aus diesem ist das Speichern via Rechtsklick üblicherweise möglich.
Es kommt das falsche Bild: Ein weiteres Problem ist, dass ein Vordergrundbild auf einem Hintergrundbild liegen kann – oder es sind mehrere Teilbilder zusammengefügt. Beim Rechtsklick, gefolgt von Grafik speichern unter oder Hintergrundgrafik anzeigen erscheint nicht das gewünschte Bild. Am einfachsten ist es noch auf Webseiten, welche die Bilder auf herkömmliche Weise einbetten. Hier finden Sie nach dem Rechtsklick einen Kontextmenübefehl wie Grafik anzeigen. Auch dieser verfrachtet die Grafik in einen separaten Reiter – und von hier ist das Speichern ja kein Problem. Zudem sehen Sie auf diese Weise gleich, ob Sie das richtige Bild erwischt haben. Wenn alles nichts hilft, lesen Sie weiter.
Liste aller Bilder: Der «nerdigste» Tipp ist aber dieser. Drücken Sie die Tastenkombination Ctrl+i (Strg+i). Damit öffnen sich die Seiteninformationen. Wechseln Sie ins Register Medien.
Der Reiter Medien enthält eine Liste aller Grafiken und zum Teil auch Videos
Quelle: PCtipp.ch
Hier werden Sie Ihr Logo oder anderes gesuchtes Bild bestimmt finden. Im oberen Teil sind die auf der Seite vorhandenen Elemente aufgelistet. Wenn Sie eines davon anklicken, erscheint im unteren Teil eine Vorschau. Klicken Sie sich also oben langsam durch die Liste. Sobald Ihnen das gesuchte Logo entgegenstrahlt, klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern unter. Jetzt liegt das Bild auf der Platte.
(Ursprung 14.5.2014, letztes Update März 2022)



Kommentare
Avatar
PC-user
vor 2 Tagen
Das drücken der Tastenkombination Ctrl+i (Strg+i) zeigt leider keine Reaktion, es passiert nichts :-(

Avatar
Billmar
vor 2 Tagen
Hallo PC-user Wenn Strg+i (oder Ctrl+i) in Firefox nicht funktioniert, liegt das oft an einem Add-on, einem Problem mit der Firefox-Installation oder temporären Daten. Ich würde wie folgt vorgehen: 1.) Ich würde Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten, damit sind mal die Add-on's und spezielle Settings deaktiviert. Den Fehlerbehebungsmodus erreichst du indem du beim Öffnen (Klick auf FF zum Öffnen) die Umschalttaste gedrückt hältst. Funktioniert dann Strg+i (oder Ctrl+i)? Falls das funktioniert, dann liegt es mutmasslich an einem Add-On. ich würde dann mal die Add-On's deaktivieren und eines nach dem anderen wieder einschalten. 2.) Wenn das Problem weiterhin besteht würde ich den FF bereinigen. Gehe dazu zum Menü (drei Striche) > Hilfe > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung > Firefox bereinigen (ist oben rechts auf der Seite "Informationen zur Fehlerbehebung" Falls das immer noch nicht funktioniert würde ich noch 3.) den Start-Cache zu löschen (an gleicher Stelle wie 2.) Falls das immer noch nicht funktioniert würde ich 4.) eine Neuinstallation durchführen: Deinstalliere Firefox, lösche den Programmordner (z.B. C:\Program Files\Mozilla Firefox), lade Firefox neu herunter und installiere es neu. Die Daten bleiben im separaten Profilordner erhalten Falls Fragen oder Fehlermeldungen auftreten bitte mit Screenshot oder genauem Wortlaut hier wieder melden. Viel Erfolg und Gruss Mario

Avatar
LGPCT
vor 2 Tagen
@PC-user , @Billmar Ich würde das Problem nicht bei Firefox suchen und womöglich dessen Installation und Einstellungen zurücksetzten. Oft ist es ein anderes Programm welches sich eine Tastenkombination gekrallt hat, z. Bsp. MS PowerToys. Das entsprechende Menü (Seiteninformationen) kann auch über Extras -> Seiteninformationen geöffnet werden. So ist Ctrl-I gar nicht notwendig.

Avatar
Billmar
vor 2 Tagen
und womöglich dessen Installation und Einstellungen zurücksetzten das sollte an sich ja kein grosses Problem sein und trifft erst bei Schritt 4 (aus #3) zu. Wenn denn wirklich tiefgreifende Anpassungen in FF gemacht wurden, das FF-Profil vor Schritt 4 sichern. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-sichern-und-wiederherstellen So weiss man(n) dann mit Sicherheit ob es nicht an FF liegt.