Tipps & Tricks 21.10.2012, 08:35 Uhr

Firefox verschiebt offene Tabs auf Taskleiste

Problem: Ich nutze Windows 7 und Firefox. Das Icon für den Firefox-Start habe ich in der Taskleiste ganz an den Anfang geschoben. Sobald ich Firefox öffne, wandert er mit den offenen Tabs ganz nach hinten. Dieses Verhalten zeigt hier nur Firefox; ungefähr seit einem Update vor ein paar Monaten. Alle anderen Programme reihen ihre Task-Icons dort ein, wo sie hingehören, nämlich hinter das verknüpfte Taskleisten-Icon. Wie bringe ich Firefox das erhoffte Verhalten wieder bei?
Lösung: Dieses Verhalten kann sich durchaus auch einmal bei anderen Anwendungen zeigen. Wir haben das zum Beispiel auch schon bei VMware Workstation gesehen.
Folgendes sollte helfen: Schliessen Sie das betroffene Programm (in diesem Fall Firefox). Löschen Sie dessen Icon in der Taskleiste: Ein Rechtsklick aufs Icon, gefolgt von Dieses Programm von der Taskleiste lösen. Starten Sie jetzt die Anwendung (Firefox) einmal aus dem Startmenü. Wichtig: Dessen Icon nicht direkt aus dem Startmenü heraus anheften!
Erst wenn das Programm gestartet ist, klicken Sie in der Taskleiste mit der rechten Maustaste dessen Task-Icon an und gehen zu Dieses Programm an Taskleiste anheften. Schieben Sie das Icon wieder dorthin, wo Sie es haben möchten. Die Anwendung sollte sich nun wieder wie gewünscht verhalten. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.