Tipps & Tricks 12.11.2012, 06:53 Uhr

Kein Firefox-Start, da «bereits ausgeführt»

Problem: Beim Versuch, Firefox zu starten, erscheint diese Fehlermeldung: «Firefox beenden - Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten». Im Task-Manager ist aber kein Firefox-Prozess vorhanden; ausserdem erscheint der Fehler auch direkt nach einem PC-Neustart. Was ist denn hier kaputt?
Lösung: Da ist bestimmt die Datei namens «parent.lock» liegen geblieben, die Firefox normalerweise löschen sollte.
Um zu verhindern, dass die Profildaten durcheinander geraten, erstellt Firefox beim Start im Profilordner des Nutzers eine Datei namens «parent.lock». Die bleibt liegen, bis Firefox beendet wird. Für gewöhnlich löscht Firefox diese Datei auch zuverlässig, sogar im Falle eines Absturzes. Und doch gelingt ihm das in Ausnahmefällen nicht. Beim anschliessenden Startversuch entdeckt er die vorhandene Datei parent.lock und verweigert eine weitere Session.
Die Datei «parent.lock» verhindert einen (zusätzlichen) Firefox-Start
Schliessen Sie allfällige Firefox-Fenster; also auch jene mit der Fehlermeldung. Klicken Sie auf Start (Windows 7/Vista) oder gehen zu Start/Ausführen (XP). Tippen Sie die Zeichenfolge %appdata% ein und drücken Sie Enter. Jetzt öffnet sich ein Explorer-Fenster, das einige Ihrer Anwendungsordner anzeigt. Navigieren Sie von dort aus weiter zu diesem Unterordner: \Mozilla\Firefox\Profiles\8Zeichen.default\. Anstelle von «8Zeichen» stehen acht zufällig gewählte Buchstaben oder Ziffern.
Das ist Ihr Firefox-Profilordner. Öffnen Sie ihn und löschen Sie die Datei parent.lock. Und schon sollte Firefox wieder funktionieren. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
Masche
13.11.2012
Willkommen im Forum! Sorry, den Tip find ich jetzt umständlich. Bei mir ist im Task-Manager bei dieser Meldung immer noch der Prozess offen - also schiess ich einfach diesen ab und starte dann neu. Sorry, dann ist es nicht das gleiche Problem. Es steht nämlich schon direkt unter dem Titel des Artikels: Im Task-Manager ist aber kein Firefox-Prozess vorhanden; ausserdem erscheint der Fehler auch direkt nach einem PC-Neustart. Wenn Firefox im Taskmanager nicht sichtbar ist, kann man ihn logischerweise auch nicht abschiessen.