Tipps & Tricks
06.08.2007, 15:18 Uhr
Thunderbird: Winmail.dat-Beilage öffnen
Ich arbeite unter WinXP Home (SP2) mit Mozilla Thunderbird als Mailprogramm. Wenn ein Bekannter mir Mails aus seinem Büro schickt, erhalte ich manchmal eine seltsame Winmail.dat-Beilage, die ich nicht öffnen kann. Was ist das für eine Datei und wie kriege ich sie auf?
Vermutlich betreibt der Arbeitgeber Ihres Kollegen einen Microsoft Exchange-Server - und die Arbeitsplätze sind mit MS Outlook ausgestattet. Das Zusammenspiel zwischen diesen Microsoft-Produkten und anderen Mailservern und -clients klappt nicht immer reibungslos. Wenn z.B. eine Beilage mitgeschickt wird und/oder die Mail im Rich-Text-Format verfasst ist (auch als TNEF bekannt), dann entsteht beim Empfänger sehr oft diese ominöse Winmail.dat.
Im Prinzip sollte man es unbedingt vermeiden, Mails im Rich-Text-Format zu verschicken. Am wenigsten Probleme gibts mit dem reinen Textformat; für viele Anwender auch noch akzeptabel ist das HTML-Format. Bitten Sie den Absender darum, vor dem Abschicken der Nachricht jeweils zu prüfen, ob er das Format auf Nur-Text oder HTML umschalten kann.
Falls die IT-Abteilung des Arbeitgebers Ihres Kollegen ein manuelles Ändern des Mailformats verhindert, gibts für Sie als Thunderbird-Nutzer immerhin noch einen kleinen Workaround. Surfen Sie zur Webseite des kostenlosen Add-Ons namens «LookOut».
Klicken Sie dort erst auf Install Now und im nächsten Fenster mit der rechten Maustaste auf Accept and Install. Im aufklappenden Kontextmenü wählen Sie Ziel speichern unter und geben z.B. den Desktop als Ziel an. Öffnen Sie jetzt in Thunderbird das Menü Extras/Add-Ons (in älteren Versionen Extras/Erweiterungen) und ziehen die Lookout-Datei mit der Endung .xpi einfach dort hinein. Nach ein paar Bedenksekunden klicken Sie auf Jetzt installieren. Schliessen Sie das Fenster übers X-Symbol oben rechts und beenden Sie auch Thunderbird. Die auf dem Desktop liegende .xpi-Datei dürfen Sie nun löschen.
Wenn Sie in Zukunft Mails in diesem Format erhalten, sollten die Namen der in Winmail.dat eingepackten Dateien zu sehen sein, die Sie nun öffnen können.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.