Tipps & Tricks 27.10.2009, 09:23 Uhr

Kontakte von Outlook 2007 zu Sunrise Webmail

Problem: Ich habe Kontakte in Outlook 2007 und möchte diese in das Web-Mail von Sunrise importieren. Das Web-Mail verlangt eine CSV-Datei. Wie muss ich diese erstellen?
Lösung: Eine CSV-Datei (engl. «comma seperated values») ist eine reine Textdatei, in der Datensätze mit mehren Feldern stehen, die per Komma (oder manchmal Strichpunkt) getrennt sind.
Gehen Sie in Outlook zu Datei/Importieren/ Exportieren und wählen in der ersten Auswahl «In Datei exportieren». Klicken Sie auf Weiter. Im zweiten Dialog wählen Sie «Kommagetrennte Werte (Windows)» und klicken erneut auf Weiter.
Jetzt markieren Sie das Kontakte-Symbol und gehen nochmals zu Weiter. Im folgenden Fenster tippen Sie einen Dateinamen ein und merken sich den Speicherort. Klicken Sie auf Weiter und Fertigstellen. Sie können jetzt versuchen, diese CSV-Datei bei Sunrise Webmail hochzuladen.
Kontakte aus Outlook 2007 in eine CSV-Datei exportieren
Tipp! Im letzten Fenster (siehe Screenshot, oben) finden Sie auch eine Schaltfläche «Felder zuordnen». Wenn Sie die Möglichkeit haben, erstellen Sie zuerst im Sunrise Web-Mail eine CSV-Datei von einem komplett ausgefüllten Beispiel-Kontakt. Öffnen Sie diese CSV-Datei z.B. in Excel, damit Sie sehen, welche Felder Sie wirklich brauchen und in welcher Reihenfolge diese stehen. Nach diesem Muster erstellen Sie eine eigene Zuordnung der Felder.
Der standardmässige Outlook-Export exportiert alle Kontakt-Informationen. Wahrscheinlich sind das zuviele Daten für das Sunrise Web-Mail. (PCtipp-Forum)



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