Update 07.07.2023, 09:00 Uhr

Ganze Webseite mit Google Translate übersetzen

Mit dem Google-Translator übersetzen Sie nicht nur Dokumente oder eingefügte Textabsätze, sondern ganze Webseiten.
Via (A) lässt sich Text ins Feld (B) eintippen oder via (C) ein Dokument hochladen. Eine Option, einen ganzen Link zum Übersetzen anzugeben, fehlte ursprünglich
(Quelle: PCtipp.ch)
Der unter https://translate.google.com/ erreichbare Google-Übersetzer ist sehr praktisch und liefert bei nicht allzu komplizierten Texten halbwegs verständliche Resultate.
Anfangs war er etwas eingeschränkt. Folgendes geht schon seit jeher: Nach dem Klick auf Text (A) im Eingabefeld (B) lässt sich Text eingeben oder hineinkopieren. Die Ursprungssprache wird meist automatisch erkannt oder lässt sich alternativ auswählen. Im rechten Teil erscheint nach Wahl der Zielsprache die Übersetzung. Schalten Sie auf Dokumente (C) um, können Sie auch Word- oder andere Dateien hochladen, die vom Webdienst übersetzt werden können.

Upate 7.7.2023: Ganze Webseiten übersetzen

Was ihm anfangs fehlte, war ein Feld, in welchem Sie einen Link einfügen können, damit Google eine ganze Webseite übersetzt. Damals mussten User, die nicht Chrome verwenden, zu einem Trick greifen und die zu übersetzende Seite nach diesem Schema in einen passenden Link packen:
https://translate.google.com/translate?u=https://www.pctipp.ch/downloads/office/visual-paradigm-online-2692665.html 
Wer Google Chrome benutzt, wird bei fremdsprachigen Websites oft einen automatischen Übersetzungsvorschlag sehen:
Solange Sie via Drei-Punkte-Symbol die Übersetzung für diese Sprache nicht deaktiviert haben, schlägt Google Chrome die Übersetzung automatisch vor
Quelle: PCtipp.ch
Falls Sie jedoch via Drei-Punkte-Symbol beispielsweise die Option Französisch nie übersetzen gewählt haben, wird dieser Übersetzungsvorschlag nicht mehr auftauchen. In diesem Fall – oder wenn es eine andere Sprache ist, in die Sie übersetzen wollen – kann der folgende Tipp dennoch helfen.
Inzwischen geht das viel einfacher. Surfen Sie zu translate.google.com. Klicken sie auf den Button Websites. Lassen Sie im linken Teil Sprache erkennen aktiv. Wählen Sie im rechten Teil übers Ausklappmenü die Zielsprache aus, zum Beispiel Französisch. Fügen Sie jetzt im Feld Website den Link zu jener Seite ein, die Sie gerne übersetzt hätten. Noch ein Klick aufs blaue, nach rechts zeigende Pfeilsymbol – und voilà!
Voilà, so übersetzen Sie einen PCtipp-Artikel auf Französisch. So intelligent, dass er auch die Screenshots übersetzt, ist der Google-Translator noch nicht
Quelle: PCtipp.ch



Kommentare
Avatar
fmb
31.08.2021
Oder die gewünschte URL im Übersetzter links einfügen, dann erscheint rechts die "übersetzte" URL, diese anklicken, voilà :-)

Avatar
sibirjak999
01.09.2021
Das Beste was für den Privatgebrauch (bis 5000 Zeichen pro Seite) kostenlos angeboten wird: https://www.deepl.com/translator, 23 Sprachen (inkl. Griechisch und Russisch), schnell und genau.

Avatar
Gaby Salvisberg
01.09.2021
Das Beste was für den Privatgebrauch (bis 5000 Zeichen pro Seite) kostenlos angeboten wird: https://www.deepl.com/translator, 23 Sprachen (inkl. Griechisch und Russisch), schnell und genau. Richtig, für hineinkopierte Absätze und für hochgeladene Dokumente. Aber nicht für ganze Websites, um die es im Artikel eigentlich ging. ;-)

Avatar
LHG
04.07.2023
Leider habe ich zu wenig Kenntnisse von JavaScript, aber es wäre wahrscheinlich sehr einfach, ein Bookmarklet für diese Aktion zu entwickeln...

Avatar
Gaby Salvisberg
04.07.2023
Hallo LHG Inzwischen gehts sowieso einfacher :-D. Ich werde den Artikel wohl demnächst überarbeiten: https://translate.google.com/ öffnen. Oben zu "Websites" wechseln. Links auf "Sprache erkennen" lassen oder die Ursprungssprache auswählen. Rechts die gewünschte Zielsprache wählen. Den Link ins Feld "Website" einfügen und auf den blauen Pfeil klicken. Das mit dem Bookmarklet hat offenbar hier (User tathastu871) schon einer gemacht. Habs nur kurz per Konsole getestet und es scheint zu funktionieren. Folgendes übersetzt die aktuelle Seite via Google Translate auf Französisch: [CODE]javascript:( function() { var url = "https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=fr&u=" + location.href; window.location.assign(url); } ) ();[/CODE] Der Parameter tl=fr steht für "Target Language" (Zielsprache). Da müsste man dann den gewünschten Zielsprachcode eingeben. Und sl=auto dürfte die "Source Language" (Quellsprache) sein, die mittels "auto" automatisch erkannt wird. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
LHG
05.07.2023
Hallo Gaby Vielen Dank für Dein Antwort. Es klappt wunderbar und ohne Umwege mit dem Bookmarklet. Wenn ich schon auf eine Seite bin, dann will ich nicht noch von Hand der url kopieren, auf translate.google.com wechseln, Websites clicken, der Url einfügen und nochmals clicken, ich bin zu faul dazu ;-) Lionel Übrigens, allgemein vielen Dank ebenfalls für Deine Artikel, die ich immer mit grossem Interesse und Vergnügen lese.

Avatar
Tman64
07.07.2023
Stimmt fast alles! Es gibt aber speziell formatierte Webseiten die das übersetzen nur zum Teil möglich macht. Da wird der erste Text-Block korrekt übersetzt, doch der übrige Text der Webseite bleibt in der Originalsprache. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meinte das es mit dem alias (Unterseite mit eigenem link, Beispiel: pctipp.ch und der alias lautet pctipp.ch/übersetzung/) zu tun hat und diese in der Webseite als Block eingefügt ist. Es soll das wiederholen von Text-Blöcke in der gesamten Webpage vereinfachen. Jedoch kenne ich aliase um eine Webpage zu kathegorisieren, oder eine bestehende zu erweitern. Doch wie bereits erwähnt ist es eine Vermutung. In jedem Fall gibt es solche Übersetzungs Ausnahmen.