Google Maps  10.01.2023, 07:16 Uhr

Google Maps 3D: Immersive View-Feature soll dieses Jahr richtig ausgebaut werden

An der letztjährigen Google I/O hat der Suchmaschinist Google Maps 3D angekündigt – da sollen sich Gebäude, Gegenden, ja ganze Städte in 3D betrachten lassen. Mit einer Verspätung soll dies nun kommen. 
Standbild aus der 3D-Kamerafahrt um das Zürcher Grossmünster
(Quelle: PCtipp / Screenshot)
Letztes Jahr an der I/O hat Google eine neue Art der Erkundung mit ihrem Kartenservice angekündigt. Mit einer immersiven Ansicht – man soll also nicht nur Karten betrachten, sondern regelrecht in eine Gegend eintauchen – könne man sich Umgebungen, Wahrzeichen, Restaurants oder anderes ansehen, als wäre man wirklich vor Ort. Nebst dem Computer soll auch ein Smartphone diesen Service bieten – oder ein Tablet. Dieses Feature soll auf Satellitenbilder und Google Street View basieren.
Leider hatte und hat diese Funktion offenbar etwas Verspätung, soll nun aber langsam umgesetzt werden. Zunächst für grössere, internationale Metropolen: New York City, San Francisco, L.A., London und Tokio. 
Aber immerhin: Am Zürcher Grossmünster kann man bereits ein Beispiel entdecken und sehen, wie diese 3D-Ansicht dereinst aussehen soll. Es handelt sich dabei um ein Modellvideo – man kann noch nicht, wie angekündigt, manuell den Blickwinkel verstellen und die Umgebung erkunden. Dies wird wohl noch eine Weile dauern.
Wie geht das? Suchen Sie auf Google Maps einfach nach dem Zürcher Grossmünster und schweben Sie mit dem Mauszeiger über der roten Stecknadel (ohne zu klicken). Dann poppt die animierte Vorschau auf.



Kommentare
Avatar
Oldsailor
10.01.2023
Preview geht auch mit der St. Peter Kirche oder dem Kunsthaus.