Tipps & Tricks 16.10.2002, 13:00 Uhr

AutoText aus Word für mehrere Clients auf Server speichern

Ich arbeite in einer Arztpraxis. Es sind 5 PCs vorhanden, abgespeichert wird auf einen Server. Meine Frage betrifft nun die Autotexte: Auf jedem PC sind die Office Programme einzeln installiert worden. Wenn ich nun auf meinem PC eine Aenderung an einem von mir vorgegebenen Autotext mache, muss ich diese Aenderung auf jedem andern PC auch einzeln vornehmen? Kann ich die Autotexte so speichern, dass sie z.B. auf dem Server sind und nur einmal abgeändert werden müssten? Oder sind sie wirklich einfach auf jedem einzelnen PC wieder zu ändern?
Die AutoText-Einträge in Word werden - ebenso wie die Einträge für die AutoKorrektur und die Symbolleisten, Makros etc. - in der Datei "normal.dot" von Word gespeichert. Diese Datei können Sie zentral auf den Server legen, so dass alle Ihrer fünf PCs auf die gleiche normal.dot zugreifen können.
Um das zu ermöglichen, müssen Sie lediglich den Pfad für die Benutzervorlagen bei allen fünf PCs auf den Pfad einstellen, in dem Sie auf dem Server die normal.dot abgelegt haben.
(In Word das Menü "Extras"-"Optionen" und dann die Registerkarte "Speicherort für Dateien" aufrufen. Dort unter "Benutzervorlagen" den Pfad auf beispielsweise "S:\Vorlagen\Word" ändern, wenn "S:" der Server ist.)
Allerdings wäre es nicht sinnvoll, wenn alle fünf PCs zugleich Änderungen an dieser normal.dot - z.B. neue AutoText-Einträge oder angepasste Symbolleisten - vornehmen durften. Die Änderung der Datei sollte nur einer Person erlaubt sein, die anderen sollten für die Datei normal.dot lediglich die Erlaubnis zu lesen erhalten, aber nicht zu schreiben, d.h. zu ändern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren