Tipps & Tricks
12.03.2000, 15:30 Uhr
Geschwindigkeiten im Internet
Beim Download im Internet wird jeweils die Geschwindigkeit in KB/sec angegeben. Wieso fängt diese Geschwindigkeit bei ca. 2 KB/sec an und erhöht sich dann langsam bis zu 8 KB/sec? Wieso ist diese sogenannte Geschwindigkeit nicht schon bei Beginn auf den erwähnten 8 KB/sec, die den möglichen 64 Kbit/sec entsprechen, die bei ISDN möglich sind?
Dass bei ISDN 64 kBit/s bzw. 8 kByte/s möglich sind, heisst nicht, dass Sie immer diese Geschwindigheit haben, wenn Sie im Internet surfen. Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt ganz davon ab, wie schnell der Server ist, den Sie anwählen, wie schnell die Server sind, die auf dem Weg passiert werden, und wie schnell die Verbindungen zwischen den Servern sind.
Wenn Sie also eine Verbindung zu einem Server aufbauen, um eine Datei herunterzuladen, dann ist es durchaus möglich, dass die Geschwindigkeit nicht konstant ist. Je höher die Belastung der beteiligten Geräte, um so geringer die Geschwindigkeit. Und die Belastung kann nie konstant sein, da sich die Zahl der Nutzer ja ständig ändert.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.