Tipps & Tricks
03.08.2001, 07:00 Uhr
Outlook Servereintragungen
Ich benutze MS Outlook 2000. Als Pop3-Server für Postein- und -ausgang habe ich meine Homepage "tischlerei-hannover.de" angegeben. Beim Versand von Emails funktioniert das Senden meistens erst beim zweiten Versuch. Als Fehlermeldung erhalte ich beim ersten Klick auf Senden: Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil einer der Empfänger vom Server abgewiesen wurde.
Sie können als POP3- bzw. SMTP-Server nicht den Namen Ihrer eigenen Domain angeben, denn Sie haben ja keinen eigenen Web-Server. Sie müssen dort - in den Outlookeinstellungen für POP3 und SMTP - immer die korrekten Server Ihres Providers eintragen.
So, wie Sie es beschrieben haben, kann es eigentlich gar nicht funktionieren, und selbstverständlich kennt der Server Sie nicht. Dass es dann beim zweiten Mal trotzdem funktioniert, liegt daran, dass Ihr Provider vermutlich eine interne Umleitung vornimmt, die das möglich macht. Normalerweise müsste Ihre Anfrage, auf diesem Wege Mails zu verschicken, vom Server immer abgewiesen werden.
Tragen Sie die korrekten Werte von Ihrem Provider in die Servereinstellungen von Outlook ein, dann wird es in Zukunft auch beim ersten Mal schon funktionieren.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.