Tipps & Tricks 09.11.2007, 19:17 Uhr

Druckproblem in Outlook und Outlook Express

Problem: Beim Drucken aus Outlook Express und Outlook 2003 erscheint folgende Fehlermeldung, die laut Titelleiste vom Internet Explorer stammt: «In dem Script auf der Seite ist ein Fehler aufgetreten. Zeile: 2020, Zeichen: 1, Fehler: Unbekannter Fehler, Code: 0, URL: res://ieframe.dll/preview.dlg. Möchten Sie, dass das Script auf dieser Seite weiterhin ausgeführt wird?». Ob ich dort Ja oder Nein anklicke, ändert nichts. Wo könnte das Problem liegen?
Lösung: Outlook und Outlook Express verwenden fürs Anzeigen und Drucken HTML-formatierter Mails einige Bestandteile des Internet Explorers (IE). Darum erscheint beim fehlgeschlagenen Druckversuch eine IE-Fehlermeldung. Bei Anwendern mit demselben Problem haben unterschiedliche Lösungswege zum Ziel geführt. Am besten versuchen Sie diese der Reihe nach und testen jeweils nach einem PC-Reboot, ob das Problem behoben ist.
Die «sanft»-Methode: Versuchen Sie es zuerst mit einer Standardfunktion des Internet Explorers. Gehen Sie darin zu Extras/Internetoptionen/Erweitert und klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen, siehe rote Markierung im Bild.
Durchs Zurücksetzen der IE-Einstellungen löst sich so manches ominöse Problem.
Die «Klappt meistens»-Methode: Schliessen Sie alle Fenster von Outlook, Outlook Express und Internet Explorer. Gehen Sie zu Start/Ausführen oder drücken Sie einfach die Tastenkombination Windowstaste+r. Tippen Sie folgendes ins Feld (beachten Sie das eine Leerzeichen) und klicken auf OK bzw. drücken Enter, danach ist ein PC-Neustart fällig:
regsvr32 ole32.dll
Sollte eine Fehlermeldung auftauchen, fehlen Ihnen eventuell die erforderlichen Rechte; versuchen Sie dasselbe nochmals mit einem Benutzerkonto, das die Rechte eines «Computeradministrators» hat. Starten Sie danach den PC neu.
Die «Sündenbock»-Methode: Wenn obiges nichts genützt hat, dann finden Sie den Verursacher vermutlich in den Add-Ons bzw. Browsererweiterungen. Im Internet Explorer 6 öffnen Sie via Extras die Internetoptionen. Im Register Erweitert deaktivieren Sie die Option «Browsererweiterungen von Drittanbietern aktivieren (Neustart erforderlich)». Klicken Sie auf Übernehmen und danach auf OK. Starten Sie mindestens den Internet Explorer neu.
Im Internet Explorer 7 gehts stattdessen zu Extras/Add-Ons verwalten/Add-Ons aktivieren bzw. deaktivieren. Anwender berichteten, bei ihnen hätten Add-Ons mit den Namen «Poly HTML Filter BHO» und «SIPAKBHO Class» diese Fehler verursacht. Deaktivieren Sie diese, falls Ihr PC dieselben Symptome zeigt und Sie diese Add-Ons in Ihrem IE entdecken.
Wenn das noch nicht hilft, machen Sie den Sündenbock selbst ausfindig. Schalten Sie alle bei «Momentan im IE geladene Add-Ons» aufgelisteten Add-Ons aus. Dann müsste das Drucken wieder gehen. Aktivieren Sie nun ein Add-On nach dem anderen, bis Sie das Schuldige gefunden haben:
Der ganz andere Ansatz: Gelegentlich ist ein fehlerhafter Druckertreiber für ein solches Verhalten verantwortlich. Zum Beispiel vertragen sich manche älteren HP-Treiber nicht mit dem Internet Explorer 7. Suchen Sie auf der HP-Webseite nach dem neusten Treiber für Ihr Gerät. Warten Sie aber noch mit der Installation. Gehen Sie besser so vor: Öffnen Sie erst in der Systemsteuerung die Drucker und Löschen Sie das Gerät via rechte Maustaste. Ebenfalls in der Systemsteuerung gehen Sie noch zu Software (XP) oder Programme und Funktionen (Vista) und deinstallieren dort allenfalls noch vorhandene HP-Treibersoftware. Starten Sie den PC neu und installieren erst jetzt den neuen Treiber. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.