Tipps & Tricks 29.05.2006, 12:30 Uhr

Was sind dynamische Lesezeichen im Firefox?

Ich höre in letzter Zeit immer wieder den Ausdruck «dynamische Lesezeichen», aber ich kann mir nichts darunter vorstellen. Was ist ein dynamisches Lesezeichen?
Ein dynamisches Lesezeichen enthält nicht nur den Link zu einer Webseite, sondern die Überschriften, die im RSS-Feed [1] der Webseite enthalten sind. Genauer: Bietet eine Webseite einen RSS-Feed an (Nachrichten wie z.B. bei NZZ Online), dann benötigen Sie eigentlich ein Programm, das RSS-Feeds lesen kann. Mit den dynamischen Lesezeichen im Firefox schlagen Sie jedoch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie haben zum einen ein Lesezeichen, das Sie zur gewünschten Seite führt, und zum anderen gleich die aktuellen Meldungen, die auf dieser Seite enthalten sind.
[2]Am Beispiel von NZZ Online wird das klarer: Rufen Sie die Seite www.nzz.ch auf und schauen Sie mal in die Adressleiste. Dort sehen Sie das Symbol für dynamische Lesezeichen. Diese Symbol erscheint immer dann, wenn für die aufgerufene Seite dynamische Lesezeichen erstellt werden können, wenn die Webseite also RSS-Feeds enthält. Klicken Sie darauf, und Sie können die Webseite den Lesezeichen hinzufügen. Legen Sie das Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste ab, dann genügt ein Klick darauf, und die aktuellen Meldungen werden angezeigt. [3m] Wenn Sie eine Meldung auswählen und anklicken, gelangen Sie direkt zum entsprechenden Artikel bei NZZ Online. Um die Liste aktuell zu halten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lesezeichen und wählen Sie im Kontextmenü "Dynamisches Lesezeichen aktualisieren" auf. [4m] Dann wird die Liste neu erstellt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.