Tipps & Tricks 28.08.2007, 14:22 Uhr

Favicon lokal verwenden

Problem: Ich habe eine Handvoll Lieblingswebseiten, zu denen ich mir Verknüpfungen auf den Desktop oder in die Schnellstartleiste legen will. Diesen würde ich nun gerne das zugehörige Icon zuordnen; jenes, das man beim Besuch der Seite jeweils links in der Adresszeile sieht. Ist das möglich?
Lösung: Es ist recht einfach, diese so genannten Favicons für lokale Verknüpfungen zu verwenden. Öffnen Sie die Webseite, z.B. www.pctipp.ch. Die Verknüpfung dazu erstellen Sie ganz einfach: Packen Sie den Link per Maus direkt am links daneben angezeigten Symbol (z.B. das PCtipp-Logo) und ziehen Sie ihn auf den Desktop. Die Verknüpfung ist nun erstellt, zeigt aber jetzt noch das Symbol Ihres Standardbrowsers (Firefox oder Internet Explorer). Darum holen Sie sich noch das Icon.
Die besagte Icon-Datei liegt standardmässig im so genannten Wurzelverzeichnis der Webseite und heisst auch praktisch immer «favicon.ico». Tippen Sie darum einfach hinter der Startadresse der Webseite noch favicon.ico ein (also z.B. http://www.pctipp.ch/favicon.ico) und drücken Enter. Nun sollte das Icon alleine im Browserfenster angezeigt werden, siehe Bild:
Das Favicon lässt sich direkt aufrufen und speichern
Klicken Sie mit der rechten Maustaste drauf und wählen Sie Grafik speichern unter. Suchen oder erstellen Sie einen Ordner für diese Icon-Dateien. Statt unter dem Namen «favicon.ico» sollten Sie den Namen beim Speichern zu etwas wie «pctipp.ico» anpassen, sonst überschreiben Sie das Icon, wenn Sie ein weiteres mit dem gleichen Namen speichern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.