Tipps & Tricks
07.12.2001, 08:00 Uhr
IE6.0-Probleme nach Wurm-Infektion
Mein PC mit Windows98 wurde kürzlich mit JS-Seeker infiziert. Ich bin bei der Beseitigung so vorgegangen, wie im Kuka-Artikel vom 15.08 beschrieben und habe die Default_Search_URL aus der Registry entfernt. Die beiden Backups existierten leider nicht. Zum Zeitpunkt der Infektion hatte ich IE 5.5 als einzigen Browser installiert. Schliesslich habe ich nun den IE 6.0 installiert. Da Setup jedoch die ursprüngliche Konfiguration sichert, ist es unmöglich, die alte Registry wieder herzustellen. Ich habe folgende Probleme mit IE: Beim Betätigen der Vorwärts/Rückwärts-Taste muss die Seite komplett neu geladen werden (Cache?), ausserdem werden JPGs immer als Bitmaps namens «unbekannt» gespeichert. Ist es möglich, die alte Registry wieder herzustellen oder zumindest Standardwerte wieder zu setzen bzw. die schädlichen Einträge auszumerzen? Die Interneteinstellungen sind i.O, Netscape funktioniert ohne Probleme.
Wenn ein Virenscan keinen JS-Seeker mehr findet und Sie den Registry-Eintrag korrigiert haben, dann wurde JS-Seeker höchstwahrscheinlich erfolgreich von Ihrem PC entfernt. Aus Ihrer Anfrage ging leider nicht hervor, ob die Probleme mit den Vorwärts/Rückwärts-Tasten und den JPG-Dateien schon bestanden, bevor Sie den Internet Explorer 6.0 installierten. Die Probleme, die Sie schildern, sehen eher so aus, als würden sie direkt mit dem Internet Explorer 6.0 zusammenhängen, der offenbar nicht weniger fehleranfällig ist als seine Vorgänger. Eine Support-Seite zu diesem Thema finden Sie in der deutschen Microsoft Knowledge Base [1].
Sie können versuchen, zur vorherigen Version des Browsers zurückzukehren. Wie das geht, steht in diesem Knowledge Base Artikel [2]. Eine Vermutung haben wir noch: Schon beim IE 5.0 trat bei vielen Benutzern das Phänomen auf, dass sich Bilder nur mit BMP-Endung speichern liessen (siehe Kummerkasten [3]). In den meisten Fällen hatte dies mit einem übervollen Cache zu tun. Da Ihr IE 6.0 erstens das selbe Symptom zeigt und zweitens offenbar auch den Cache nicht richtig benutzen kann, könnte es sein, dass ein zu voller Cache auch für Ihre Browser-Probleme verantwortlich ist. Löschen Sie den Inhalt des Ordners "Temporary Internet Files", den Sie im Windows-Ordner finden.
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