Tipps & Tricks 26.01.2004, 14:30 Uhr

Outlook 2000 - «Relaying not allowed»

Beim Senden von E-Mails können einige Adressaten nicht angeschrieben werden, obwohl deren Posteingang nicht voll ist, der E-Mail-Verkehr funktioniert und die Adresse richtig geschrieben ist. Die Fehlermeldung lautet: Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil einer der Empfänger vom Server zurückgewiesen wurde. Serverantwort: «RCPT TP Relaying not allowed». (Konto: «tester«, SMTP-Server: «smtp.tester.ch», Fehlernummer: 0x800ccc79). Können Sie mir weiterhefen?
Dieser Fehler tritt meist dann auf, wenn ihr E-Mail-Provider nicht derselbe ist, wie der Internet-Zugangsprovider. Verwenden sie in einem solchen Fall in den Konto-Einstellungen den Posteingangsserver (POP3 oder IMAP) vom E-Mail-Provider und den Postausgangsserver (SMTP) vom Internet-Zugangs-Provider. Mit diesen Einstellungen müssen Sie sich in der Regel zusätzlich auch beim Mail-Ausgangs-Server authentifizieren. Aktivieren Sie hierzu die entsprechende Option, unter "Postausgangsserver". Normalerweise können Sie dort "die gleichen Einstellungen wie für den Posteingangsserver" verwenden.
Beispiel:
Ihre E-Mail-Adresse lautet "maxi@muster.ch" und Sie stellen die Internetverbindung über den Provider Namens "Tester" her. Dann lautet der POP3-Server "pop.muster.ch" und der SMTP-Server "smtp.tester.ch".



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.