Tipps & Tricks
29.09.2004, 17:45 Uhr
System-Monitoring über Zusatzapplikationen
Gibt es eine Möglichkeit, um Funktionen wie Festplattenaktivitäten, Speicherauslastung, Auslastung der Auslagerungdatei, Netzwerkaktivitäten, Festplattenauslastung usw. direkt in der Taskleiste anzuzeigen? So dass man nicht immer den Taskmanager aufrufen muss?
Es gibt zwei empfehlenswerte Freeware-Programme, die auf dem Desktop platziert das System überwachen und Daten wie CPU-Auslastung, Speicherauslastung, Festplattenauslastung etc. anzeigen.
Sysmetrix [1] bietet nicht nur System-Monitoring, sondern auch Datum & Uhrzeit, Wetterinformationen, Mauscursor-Position und vieles andere mehr. Das Beste am Programm ist jedoch die Möglichkeit, sein Aussehen (Skin) beliebig zu verändern. Weit über tausend Skins können Sie bei wincustomize.com [2] oder customize.org [3] herunterladen, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Desktop Sidebar [4] hat ebenfalls noch eine Menge zusätzliche Features integriert: Eine Bilder-Slideshow, ein RSS-News-Reader, sogar die Anbindung an Outlook ist möglich. Es können in der Sidebar Aufgaben, Kalender und E-Mails angezeigt werden. Die obligatorische Uhrzeit und das Wetter fehlen ebensowenig wie ein Stock-Monitor (Börsendaten), Suchleiste etc. etc.
Beide Programme sind schlank programmiert und benötigen trotz ihrer Funktionsvielfalt nur sehr wenige Ressourcen. Sie können daher auch auf älteren Systemen installiert werden (einzige Voraussetzung ist Windows XP).
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.